Zum Inhalt springen

Nachrichten

Nachrichtenportal Land Steiermark

Alle Informationen des Landes Steiermark zur aktuellen Lage.

Lebensmitteleinkauf, Zustelldienste

Zustelldienste:
Folgende Firmen in Wildon bieten nach wie vor Zustelldienste an:
Monschein, 03182 2315
Unimarkt, 03182 4070

Essen auf Rädern:
Das Team von Essen auf Rädern ist für Fragen und Bestellungen erreichbar unter 0664 8410 477.

Direktvermarkter:
Die bäuerlichen Betriebe finden Sie im "Genuss-Navi" (Startseite).

 

 

25.01.2021: Bildungsmesse

Bildungsmesse.Deutschlandsberg.digital wird ab 25. Jänner 2021 ein attraktives Programm geboten:
Präsentations-Plattform mit einem Überblick an (regionalen) Schulen, Ausbildungsbetrieben, Beratungsangeboten und Hochschulen
LIVE-Webinare zu Bildung und Beruf
Lehrlingswettbewerb online (in Kooperation mit der STVG – Projekt BerufsFindungsBegleitung): Lehrlinge aus dem Bezirk Deutschlandsberg setzen im Vorfeld ein eigenes Projekt um. Die Präsentationen werden aufgezeichnet, die Bewertung erfolgt online – alle können mitmachen, um das Siegerteam zu bestimmen!
BBO-Quiz für Jugendliche und Eltern
Nähere Informationen zu den Angeboten finden Sie unter
www.bildungsmesse-dl.at

17.01.2021: Hermann Spandl verstorben

Die Marktgemeinde Wildon erfüllt die traurige Pflicht mitzuteilen, dass Herr
Hermann Spandl
im Alter von 86 Jahren, am 17.01.2021 verstorben ist. Herr Spandl war als Gemeinderat der ursprünglichen Marktgemeinde Wildon von 1995 bis 2000 tätig. Wir danken für seinen langjährigen Einsatz für die Bevölkerung.  
Die Verabschiedung findet im engsten Familienkreis am Donnerstag, 21.01.2021, um 14:00 Uhr bei der Aufbahrungshalle Wildon, statt. Wir werden Ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

15.01.2021: Franz Glanz verstorben

Die Marktgemeinde Wildon erfüllt die traurige Pflicht mitzuteilen, dass Herr
Franz Glanz
im Alter von 88 Jahren, am 14.01.2021 verstorben ist. Herr Glanz war als Gemeinderat der ursprünglichen Gemeinde Weitendorf von 1969 bis 1995 tätig. Wir danken für seinen langjährigen Einsatz für die Bevölkerung und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Die Verabschiedung findet im engsten Familienkreis statt.

14.01.2021: Ausschüsse

Beschluss 13.01.2021

Ausschuss 1 Finanzen, Gebühren, Wirtschaft, Tourismus
6 Mitglieder (4 ÖVP, 2 SPÖ)

Grassmugg Christoph (ÖVP)
Draxler Wolfgang (ÖVP)
DI Lechner Karl (ÖVP)
Josef Kowald (ÖVP)
Walch Helmut (SPÖ)
Potocean Andra-Carmina (SPÖ)

Ersatzmitglieder
Sahliger Christian (ÖVP)
Maurer Gerlinde (ÖVP)
Trippl-Jahrbacher Franziska (ÖVP)
Zöbl Regina (ÖVP)
Kicker Herbert (SPÖ)
Hubmann Rosalinde (SPÖ)

Ausschuss 2 Bauwesen, Infrastruktur
6 Mitglieder (4 ÖVP, 2 SPÖ)

Url Andreas (FPÖ)
Sahliger Christian (ÖVP)
DI(FH) Springer Martin (ÖVP)
Harmuß Robert (ÖVP)
Zewell Michael (SPÖ)
Kicker Herbert (SPÖ)

Ersatzmitglieder
Zöbl Regina (ÖVP)
Dr. Holler Franz (ÖVP)
Kowald Josef (ÖVP)
Grassmugg Christoph (ÖVP)
Kolb Lisbeth (SPÖ)
Mag. Ofner Hermann (SPÖ)

Ausschuss 3 Umwelt, Landwirtschaft
6 Mitglieder (4 ÖVP, 2 SPÖ)

Harmuß Robert (ÖVP)
Dr. Holler Franz (ÖVP)
Zöbl Regina (ÖVP)
Dr. Kammel Werner (GRÜNE)
Schauer Rosemarie (ProW)
Mag. Ofner Hermann (SPÖ)

Ersatzmitglieder
Mag. Sommer Alexandra (GRÜNE)
Winter Claudia (ÖVP)
Kowald Josef (ÖVP)
Grassmugg Christoph (ÖVP)
Kicker Herbert (SPÖ)
Walch Helmut (SPÖ)

Ausschuss 4 Raumordnung, Ortsentwicklung
6 Mitglieder (4 ÖVP, 2 SPÖ)

DI(FH) Springer Martin (ÖVP)
DI Lechner Karl (ÖVP)
Kowald Josef (ÖVP)
Dr. Holler Franz (ÖVP)
Walch Helmut (SPÖ)
Zewell Michael (SPÖ)

Ersatzmitglieder
Grassmugg Christoph (ÖVP)
Sahliger Christian (ÖVP)
Harmuß Robert (ÖVP)
Zöbl Regina (ÖVP)
Potocean Andra-Carmina (SPÖ)
Kicker Herbert (SPÖ)

Ausschuss 5 Bildung, Familien, Soziales
6 Mitglieder (4 ÖVP , 2 SPÖ)

Mag. Sommer Alexandra (Grüne)
Winter Claudia (ÖVP)
Trippl-Jahrbacher Franziska (ÖVP)
Maurer Gerlinde (ÖVP)
Hubmann Rosalinde (SPÖ)
Kolb Lisbeth (SPÖ)

Ersatzmitglieder
Grassmugg Christoph (ÖVP)
Zöbl Regina (ÖVP)
Harmuß Robert (ÖVP)
Dr. Kammel Werner (Grüne)
Potocean Andra-Carmina (SPÖ)
Mag. Ofner Hermann (SPÖ)

Prüfungsausschuss
8 Mitglieder (3 ÖVP, 2 SPÖ, 1 FPÖ, 1 GRÜNE, 1 ProW)

Draxler Wolfgang (ÖVP)
Winter Claudia (ÖVP)
Sahliger Christian (ÖVP)
Potocean Andra-Carmina (SPÖ)
Zewell Michael (SPÖ)
Andreas Url (FPÖ)
Mag. Alexandra Sommer (GRÜNE)
Rosemarie Schauer (ProW)

Ersatzmitglieder
DI Lechner Karl (ÖVP)
Harmuß Robert (ÖVP)
Trippl-Jahrbacher Franziska (ÖVP)
Kolb Lisbeth (SPÖ)
Hubmann Rosalinde (SPÖ)

11.01.2020: Covid 19 Testzentren

Die COVID – 19 Teststrategie des Landes Steiermark wurde insofern umgestellt, als nunmehr bis 31. Mai 2021 an 23 Standorten eine regelmäßige kostenlose landesweite Bevölkerungstestung durchgeführt wird.

 Diese Testungen starten am Montag, 11. Jänner 2021, 12 00 Uhr,  an den Standorten Leibnitz, Gleisdorf, Bruck an der Mur, Judenburg und Liezen mit jeweils 2 Testspuren und in der Landeshauptstadt Graz mit 5 Testspuren. Das Österreichische Bundesheer zeichnet für diese Testungen an diesen sechs Standorten bis Ende Mai verantwortlich.  

 Am Freitag, den 22. Jänner 2021, wird dieses Angebot um 17 zusätzliche Standorte erweitert. Diese werden in Deutschlandsberg, Voitsberg, Bad Radkersburg, Feldbach, Fürstenfeld, Weiz, Hartberg, Eisenerz, Mariazell, Mürzzuschlag, Leoben, Bad Aussee, Murau, Schladming, Premstätten, Gratkorn und in Graz eingerichtet und von einem Unternehmen betrieben. Zusammen mit den vom ÖBH betriebenen 6 Standorten stehen daher am 22.,23. und 24. Jänner von 08 00 Uhr bis 18 00 Uhr 23 Standorte für Gratistests zur Verfügung.

 Ab 25. Jänner geht dieses Testangebot an den 23 Standorten in den regelmäßigen Dauerbetrieb bis 31.5.2021 über. Dieser wird von Montag bis Donnerstag jeweils von 08 00 bis 18 00 Uhr, am Freitag von 10 00 Uhr bis 20 00 Uhr und jeden Samstag von 08 00 bis 12 00 Uhr erfolgen.
In Bad Radkersburg, Mariazell, Eisenerz und Bad Aussee wird die Bevölkerung die Möglichkeit haben, sich Freitags und Samstags testen zu lassen.

 Die Anmeldung erfolgt ab 11. Jänner, 08 00 Uhr, über das Anmeldetool des Bundes,
https://oesterreich-testet.at/#/landingPage
auch eine telefonische Anmeldung ist vorgesehen.

18.12.2020: konstituierende Sitzung

Bei der konstituierenden Sitzung am 18.12.2020 wurden die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte angelobt. Die Gemeindevorstandsmitglieder wurden gewählt.
Karl Kowald (ÖVP) Bürgermeister
Christoph Grassmugg (ÖVP) Erster Vizebürgermeister
Helmut Walch (SPÖ) Zweiter Vizebürgermeister
Dr. Werner Kammel (GRÜNE) Gemeindekassier
Herbert Kicker (SPÖ) Vorstandsmitglied

Die Mandatsverteilung im 25-köpfigen Gemeinderat lautet:
12 ÖVP
  9 SPÖ
  1 FPÖ
  2 GRÜNE
  1 ProW

15.12.2020: Geflügelpest

Die Bezirkshauptmannschaft Leibnitz, Amtstierärztin Mag. Cordula Konstantopoulos, hat mit Schreiben vom 11.12.2020 die Marktgemeinde Wildon von der neuen Rechtslage bezüglich Geflügelpest informiert.

Das Gemeindegebiet Wildon wurde als Risikogebiet gemäß Geflügelpestverordnung vom 07.12.2020 vom Gesundheitsministerium eingestuft.

Sollte ein Geflügelpestfall auftreten, besteht Meldepflicht gem. § 8 Abs. 5 Geflügelpest-Verordnung bzw. § 17 Tierseuchengesetz, um behördliche Maßnahmen zu setzen die Ausbreitung der Tierseuche zu verhindern.

§ 8 Abs. 2 Geflügelpest-VO lautet:

Haltungen bei denen sichergestellt ist, dass in allen gemischten Haltungen von Geflügel und anderen in Gefangenschaft gehaltenen Vögeln eine Trennung von Enten und Gänsen von anderem Geflügel derart erfolgt, dass ein direkter und indirekter Kontakt ausgeschlossen ist und 

  1. Das Geflügel durch Netze, Dächer, horizontal angebrachte Gewebe oder andere geeignete Mittel vor dem Kontakt mit Wildvögeln geschützt ist
  2.  oder

     2. Die Fütterung und Tränkung der Tiere nur im Stall oder unter einem Unterstand erfolgt, der das Zufliegen von Wildvögeln erschwert und verhindert, dass Wildvögel mit Futter oder Wasser, das für Geflügel und andere in Gefangenschaft gehaltene Vögel bestimmt ist, in Berührung kommt und die Ausläufe gegenüber Oberflächengewässern, an denen sich wildlebende Wasservögel aufhalten können, ausbruchsicher abgezäunt sind.

     Bitte helfen Sie mit, die Ausbreitung der Geflügelpest zu verhindern.

11.11.2020: Aktiv zur Schule

Aktiv zur Schule - Radrouten zur Mittelschule Wildon (KfV)

12.03.2021: Kinderkarten-Einschreibung

Kindergarteneinschreibung für das Kindergartenjahr 2021-2022:
Freitag, 12. März 2021 ab 14:00 Uhr bis längstens 16:00 Uhr in den Kindergärten Stocking, Weitendorf und Wildon

13.11.2020: Covid-19 Infizierte

Die Anzahl akutell Covid-19 Infizierter ist je steirischer Gemeinde abrufbar.
Der Beitrag wird Montag bis Freitag täglich aktualisiert.

04.11.2020: psychosoziale Hotline KIT

Herausfordernde Zeiten – reden hilft

Veränderte Lebenssituationen fordern uns heraus und stellen unsere gewohnten Problemlösungsfähigkeiten auf die Probe. Gerade in solchen Zeiten helfen uns Gespräche, die Sicherheit vermitteln.

Das Kriseninterventionsteam des Landes Steiermark stellt Ihnen geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung, die Zeit haben, zuhören und begleiten. Wir sehen uns auch als Drehscheibe, damit Sie bei Bedarf bestmöglich vernetzt werden und eine bedürfnisgerechte Hilfe erhalten.

Telefonische Begleitung für Menschen ...

mit Fragen und Anliegen
mit Sorgen und Ängsten
die sich alleine fühlen
die um Verstorbene trauern
die mit einer außenstehenden Person über ihre Anliegen sprechen möchten
die einer Gruppe besonders gefährdeter Personen angehören
die sich in Quarantäne oder in freiwilliger Selbstisolation befinden
die das Gefühl haben, es ist alles zu viel und deshalb ein Gegenüber zum Ordnen der Gedanken und der Bedürfnisse benötigen

Wir sind für Sie da! Tel. 0800 500 154

02.11.2020: Neue Tourismus-Struktur

Der Begutachtungsentwurf der Landesregierung wurde mit 02.11.2020 verschickt. Die Begutachtungsfrist endet am 27.11.2020. Danach soll die Beschlussfassung im Landtag bzw. in der Landesregierung erfolgen. Die Struktur-Reform soll am 01.10.2021 in Kraft treten. Alle bestehenden Tourismusverbände in Leibnitz und Deutschlandsberg werden in den neuen Tourismusverband Südsteiermark integriert.
Quelle: Amt der Stmk. Landesregierung, Abteilung 12 Wirtschaft und Tourismus

19.10.2020: Robert Krobath verstorben

Herr Robert Krobath

KFZ-Mechanikermeister i. R. aus Kollisch

hat seine Augen am Donnerstag, dem 15. Oktober 2020,
einen Tag nach seinem 88. Geburtstag, nach einem erfüllten Leben
für immer geschlossen.

Rosenkranzgebet: Sonntag, 18. Oktober 2020, um 18 Uhr
in der Pfarrkirche Wildon.

Aufgebahrt ist Herr Krobath am Sonntag in der Aufbahrungshalle Wildon.
Die feierliche Verabschiedung findet im engsten Familienkreis statt.
Es wird gebeten von Blumenspenden Abstand zu nehmen.

08.10.2020: Covid-19 Forschungsprojekt

Die MedUni Graz befasst sich derzeit mit der Synbiotischen Therapie von gastrointestinalen Symptomen bei Covid-19-Infektion (SynCov). In dieser Studie wird die Fragestellung untersucht, ob die Einnahme des Synbiotikums Omni-Biotic® 10 AAD die Dauer des Durchfalls und andere Symptome bei der Covid-19-Krankheit verringern kann. Die TeilnehmerInnen werden in dieser Zeit persönlich telemedizinisch Betreut und die gesamte Abwicklung erfolgt per Telefon und/oder Webcam.

Die Teilnahme an der Studie ist kostenlos und als Gegenleistung erhalten die TeilnehmerInnen einen Monatsbedarf eines hochwirksamen Probiotikums der Firma AllergoSan, eine kleine Überraschung als Dankeschön und die Möglichkeit der persönlichen telemedizinischen Betreuung während der Studie.
Eine detailliertere Beschreibung der Studie und der Anforderungen finden Sie hier: https://www.probando.io/#/ad/obaxQBUDZw0whll5YxqZ

Gesucht werden im speziellen an Personen, die aktiv an Covid-19 erkrankt sind und sich in Quarantäne befinden, um somit die Covid-19 Forschungen zu unterstützen und folglich die BewohnerInnen Ihrer Gemeinde zu einer schnelleren Genesung zu verhelfen.

Clara Puller
Sales & Business Development

Tel.-Nr.: +43 676 88 837 500
Email: clara.puller@probando.io

08.10.2020: aus der 51. GR-Sitzung

Bürgermeister Helmut Walch begrüßte am Mittwoch, 07.10.2020, die 22 anwesenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäte zur 51. GR-Sitzung.

Zur Umsetzungsplanung für das Radverkehrskonzept entlang der B67 (Grazer Straße bis Gemeindegrenze Werndorf) berichten dem Gemeinderat DI Rudolf Fruhmann (Verkehrsplaner), DI Wankhammer (Abteilung 16 – Verkehr) und DI Brandl (Beratungsfirma Verkehrplus).

Im TOP 07 wurde über eine Vereinbarung der Altgemeinde Weitendorf beraten. Darin wurde vom damaligen Bürgermeister vereinbart, dass die Kosten für ein Zaunfundament von der Gemeinde zu übernehmen ist. Bürgermeister Walch wurde beauftragt, weitere Verhandlungen zu führen.

Im TOP 08 wurden Kaufangebote für 165 m² Grund beim Grillweg beraten.

Im TOP 09 wurde die Übernahme eines Straßengrundstückes Gewerbestraße beschlossen und die Verordnung für öffentliches Gut erlassen.

Im TOP 10 wurden die beiden Rahmenverträge mit Taxiunternehmen für das Mikro-ÖV System regioMOBIL beschlossen.

Für die Neugestaltung Hauptplatz (TOP 11) wurde mit dem Land Steiermark eine Finanzierungsvereinbarung getroffen. Von den Gesamtkosten von rund 303.000,00 Euro wird die Abteilung 16 – Verkehr, Baubezirksleitung 50.000,00 Euro pauschal übernommen.

Im TOP 12 wurden die Aufträge für Fenster und Malerarbeiten für die Kinderkrippe vergeben.

Für die Gemeindestraße Bergen wurde eine Verordnung für das öffentliche Gut beschlossen. Diese ist für die grundbücherliche Durchführung durch das Vermessungsamt notwendig (TOP 14).

Zwischen Gemeindebund, Städtebund und Land Steiermark wurde einen Vereinbarungen zur Reprografievergütung gem. § 42 b und § 56 c Urheberrechtsgesetz verhandelt und dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt (TOP 15).

Die Vermietung von zwei Parkplätzen Am Schloßberg wurde im TOP 16 beraten und beschlossen.

Ein Angebot der GRAWE für die Verbesserung der Gemeindegesamtversicherung für alle Immobilien der Gemeinde und der Gemeindegesellschaften, an denen die Gemeinde beherrschend beteiligt ist,  mit Prämienvolumen von rund 72.262,00 Euro pro Jahr wurde beraten und beschlossen im TOP 17.

Ein Angebot der GRAWE für eine Rechtsschutzversicherung der Gemeinde und ihre Amtsträger wurde im TOP 18 beraten. Jahresprämie 12.732,68 Euro.

Im TOP 19 wurden Planungshonorare für den Umbau der Polizei-Inspektion erörtert und an den Gemeindevorstand zur Beratung und Beschlussfassung verwiesen.

Im TOP 20 wurden die folgenden Sitzungstermine (28.10.2020 und 17.12.2020) beschlossen. Der Sitzungsplan wird an der Amtstafel kundgemacht.

In der vertraulichen Sitzung wurden Personalangelegenheiten beraten und beschlossen sowie TOP zur Hausverwaltung beschlossen. Frau Daniela Baumann übernimmt provisorisch die Bereichsleitung in der Finanzabteilung.

Im TOP 21 wurde ein Antrag von Mag. Hirschmann (ProW) beraten, einen Planungsauftrag für Hauptplatz 41 (Umbau für Garage) zu erteilen. Der Planungsauftrag wurde nicht erteilt.

 

05.10.2020: Bushaltestelle Schulzentrum

Mit Bescheid vom Amt der Stmk. Landesregierung, Abteilung 16 Verkehr, wurde die Bushaltestelle Schule, an der Unteren Marktwiese bewilligt.
Firma Österreichische Postbus AG mit der Linie 6139 (Graz - Straß) und Firma Weiss Autobus mit den Linien 8943 (Glojach - Graz) und 8941 (St. Peter Ottersbach - Graz) fahren nur mehr diese Haltestelle an.
Die Bushaltestellen bei Unterer Markt 1, Unterer Markt 6, Am Bahnhof 3 und bei der Eisenbahnkreuzung L 215 werden aufgelassen.
Damit wird die Verkehrssicherheit auf dem Schulweg für die Schülerinnen und Schüler beim Schulzentrum erhöht.

30.09.2020: Ordination Dr. Kerbler geschlossen

25.09.2020: Blutspender gesucht

Jede einzelne Blutspende rettet ganz aktiv und auf direktem Weg Leben. Weil jede einzelne Blutspende sicherstellt, dass im Ernstfall und zu jederzeit für jeden Menschen genügend Blutkonserven vorhanden sind. Steiermarkweit werden jährlich circa 50.000 Blutkonserven zur Versorgung der Bevölkerung benötigt.

Drei Abnahmeteams des Roten Kreuzes Steiermark sind täglich und rund um die Uhr im Einsatz, um den großen Bedarf am Notfallmedikament Blut zu decken. Ein Unterfangen, das nur unter tatkräftiger Mithilfe der Bevölkerung bewerkstelligt werden kann. 

Lebensrettendes Blut kann in nur einer halben Stunde gespendet werden. Haben Sie eine halbe Stunde Zeit?

Nähere Informationen und alle kommenden Blutspendetermine unter: www.blut.at

24.09.2020: Alois Dobler verstorben

Die Marktgemeinde Wildon muss vom Ableben des Herrn Alois Dobler am 24.09.2020 berichten. Herr Dobler war Gemeinderat in der ursprünglichen Gemeinde Stocking. Wir werden ein ehrendes Andenken bewahren.
Der Bürgermeister
Helmut Walch

14.09.2020: Maskenpflicht im Gemeindeamt

Ihr Besuch im Marktgemeindeamt

Anlässlich der verschärften COVID-Lage wurden seitens der Bundesregierung neue Maßnahmen ausgesprochen und Empfehlungen abgegeben.
Dementsprechend ersuchen wir Sie ab 14.09.2020 wieder um telefonische Terminvereinbarung unter 03182 3227 0, wenn Sie behördliche Angelegenheiten im Marktgemeindeamt erledigen müssen.

Bitte tragen Sie während Ihres Besuches im Amtshaus Schloss Wildon, Hauptplatz 55, und im Amtshaus Hauptplatz 61 (Bauamt, Bürgerservice, Meldeamt, Standesamt) einen Mund-Nasen-Schutz.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!
Bleiben Sie gesund!

elektronische Zustellung - Unternehmens-Service-Portal (USP)

Am 01.01.2020 trat das Recht auf elektronischen Verkehr mit Behörden §1a E-Government Gesetz in Kraft.

Für Unternehmen bedeutet das Recht auf elektronischen Verkehr, dass sie verpflichtet sind, elektronische Zustellungen von Behörden zu empfangen!

Seit diesem Zeitpunkt werden behördliche Zustellungen elektronisch an Bürgerinnen und Unternehmen über das elektronische Postfach „MeinPostkorb“ übermittelt, wenn diese im Teilnehmerverzeichnis als Empfänger geführt werden.

Für juristische Personen, ist „MeinPostkorb“ über das Unternehmensserviceportal (USP) abrufbar.

Für Privatpersonen ist das elektronische Postfach „MeinPostkorb“ über www.oesterreich.gv.at sowie über die App „Digitales Amt“ verfügbar.

Das Teilnehmerverzeichnis ist gem. § 28a Zustellgesetz die Grundlage über alle Teilnehmer, die elektronische Zustellungen empfangen können. Das Teilnehmerverzeichnis wurde am 28.05.2019 kundgemacht (BGBl. Nr. 140/2019).

Ab 01.07.2019 wurden juristische Personen automatisch in das Teilnehmerverzeichnis aufgenommen, wenn sie im FinanzOnline nicht auf die elektronische Zustellung gem. § 97 Abs 3 BAO verzichteten sowie Unternehmer im Sinne des § 3 Z 20 Bundesstatistikgesetz 2000 sind.

Ab 01.12.2019 wurden Privatpersonen, die bei einem elektronischen Zustelldienst registriert waren, automatisch in das Teilnehmerverzeichnis aufgenommen.

Wenn Gemeinden über das Versand Cockpit Sendungen freigeben, werden diese dem Gesetz entsprechend (§1a E-Government-Gesetz) in das elektronische Postfach „Mein Postkorb“ zugestellt, insofern der Empfänger im Teilnehmerverzeichnis aufscheint.

Was soll die Gemeinde machen, wenn sich Unternehmen beschweren, dass sie Sendungen nun in „MeinPostkorb“ vom Unternehmensserviceportal erhalten, dort aber keinen Zugriff haben?

• Die Gemeinde hat dem Gesetz entsprechend korrekt zugestellt!

• Solche Unternehmen befinden sich in der Bringschuld, da sie bis dato der Verpflichtung auf elektronischen Verkehr mit Behörden nicht nachgekommen sind.

• Dafür muss sich eine vertretungsbefugte Person des jeweiligen Unternehmens beim Unternehmensserviceportal unter www.usp.gv.at registrieren!

03.09.2020: ÖBB Baustart Feldkirchen - Weitendorf

ÖBB: Baustart für den Koralmbahn Streckenabschnitt Feldkirchen - Weitendorf

45 Minuten von Graz nach Klagenfurt – die Koralmbahn macht es künftig möglich. Mit September starten die Bauarbeiten zwischen Feldkirchen und Weitendorf. Es ist einer der letzten großen Neubauabschnitte, die im Rahmen des Jahrhundertprojekts in Angriff genommen werden.

(Graz, 01.09.2020) Ab September starten die Arbeiten am Koralmbahn-Abschnitt zwischen Feldkirchen und Weitendorf. Die Neubaustrecke ist insgesamt 13 Kilometer lang, inklusive 3,2 Kilometer langer Unterflurtrasse. Darüber hinaus entstehen im Abschnitt zwölf neue Brücken – davon sechs Eisenbahnbrücken und sechs Straßenbrücken. Und auch der Güterterminal Süd wird an die Koralmbahn angebunden. Fertiggestellt wird die Neubaustrecke gemeinsam mit der Gesamtfertigstellung der Koralmbahn im Jahr 2025. Der Rohbau dauert bis Anfang 2023, danach steht die bahntechnische Ausrüstung am Programm.

Unterflurtrasse

Technisches Highlight in diesem Abschnitt ist eine 3,2 Kilometer lange Unterflurtrasse. Züge tauchen künftig südlich der A2 Querung ab, fahren unter der B67 vorbei am Flughafen und kommen bei Zettling wieder an die Oberfläche. Auf diese Weise wird ein Höchstmaß an Umwelt- und Lärmschutz erreicht. Dabei wird übrigens kein klassischer Tunnel gebohrt oder gesprengt. Stattdessen wird die Trasse mittels „Offener Tunnelbauweise“ gesichert, ausgebaggert, betoniert und anschließend wieder mit Erdmaterial hinterfüllt bzw. die darüber liegende Straße (B67) wiederhergestellt. Nach dem Baustart im Bereich der Sackgasse/Kalsdorf (zukünftiges Tunnelportal Süd) wandert die Baustelle von Süden nach Norden. Parallel starten die Wannenbauwerke Nord (Feldkirchen) und Süd (Kalsdorf/Premstätten).

Öffentlicher Verkehr wurde aufgestockt

Begleitet werden die Bauarbeiten von einem umfassenden Verkehrskonzept. Die Bundesstraße B67 (neu) muss voraussichtlich für rund zweieinhalb Jahre für den Durchzugsverkehr gesperrt werden. Je nach Bauphase bleiben dabei mindestens zwei Ost-West-Verbindungen via Lagerstraße, Thalerhofstraße oder Forststraße/Wagnitzerstraße gleichzeitig verfügbar. Um den Einschränkungen entgegenzuwirken, wurde im Vorfeld das öffentliche Verkehrsangebot deutlich aufgestockt. Seit Dezember 2019 gibt es zu den Hauptverkehrszeiten ein stark verdichtetes S-Bahn Angebot zwischen Graz und Werndorf.

Graz-Klagenfurt in 45 Minuten

Rascher, bequemer und mitten durchs Bergmassiv der Koralpe. So sieht in Zukunft die Zugfahrt vom Uhrturm zum Wörthersee aus. Die schnellste Verbindung verkürzt sich mit der Koralmbahn von drei Stunden auf nur 45 Minuten. Die Weststeiermark und Südkärnten werden noch besser erreichbar – ebenso wie unsere Nachbarländer. Die Hochleistungsstrecke stellt ein Schlüsselprojekt der neuen Südstrecke dar und bindet die Regionen zwischen den Landeshauptstädten künftig international an.

ÖBB: Heute. Für morgen. Für uns.

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

 

01.09.2020: Katastrophenfonds Steiermark

Ab einer nach Unwetter verwüsteten Waldfläche von 3.000 m² kann eine Schadensmeldung beim Katastrophenfond Steiermark getätigt werden.
Kontakt:
A10 Land- und Forstwirtschaft für physische und juristische Personen (Privatvermögen): +43 (316) 877-6956 und +43 (316) 877-6943.
www.verwaltung.steiermark.at

01.09.2020: Rennweg - StVO Verordnung Halten- und Parken

Verordnung

Aufgrund der Straßenverkehrsordnung, BGBl. Nr. 159/1960, in der Fassung BGBl. I Nr. 24/2020, verordnet der Gemeinderat der Marktgemeinde Wildon in der Sitzung vom 10.07.2020 für die folgenden Gemeindestraßen Verkehrsbeschränkungen wie folgt:

Rennweg (GSt. 1118/1, KG Wildon) im Bereich von Kreuzung B67 bis Rennweg 16 (Sportplatz) Halten und Parken verboten (§ 24 StVO) mit Abschleppzone auf der linken Straßenseite

Obere Marktwiese (GSt. 292/2, KG Wildon) im gesamten Straßenverlauf ab Kreuzung Rennweg Halten und Parken verboten (§ 24 StVO) mit Abschleppzone auf der linken Straßenseite

Diese Verordnung tritt mit Ablauf der Kundmachungsfrist in Kraft und wird durch Anbringen der Verkehrszeichen Halten und Parken verboten mit Zusatztafel mit Piktogramm und Schriftzug „Abschleppzone“ kundgemacht.

(neuerliche 49. GR-Sitzung vom 10.07.2020, TOP 38)

Mit Schreiben vom 30.06.2020 ersuchte die Polizeiinspektion Wildon um Erlassung einer Verordnung für Halten und Parken verboten mit Abschleppzone, damit auch bei Besucherstarken Badetagen die Zufahrt für Einsatzfahrzeuge zum Seeareal gewährleistet bleibt.

 

26.08.2020: Tarife Musikschule ab 2020/2021

Der Gemeinderat hat in der 50. GR-Sitzung vom 26.08.2020 die Musikschultarife (jährlich), geltend ab Schuljahr 2020/2021 bis auf Weiteres, laut Empfehlung Landesrätin Dr. Bogner-Strauß, Gemeindebund und Städtebund vom 23.06.2020, wie folgt beschlossen.

Hauptfach im ordentlichen Studium (gemäß Statut):

SchülerInnen 492,00 Euro
Gemeindebeitrag für SchülerInnen 503,00 Euro

Erwachsene 951,00 Euro
Gemeindebeitrag für Erwachsene 379,00 Euro

Kursfach (ab 6) – 1 Wochenstunde (50 min)

SchülerInnen 243,00 Euro
Gemeindebeitrag für SchülerInnen 119,00 Euro

Erwachsene 243,00 Euro
Gemeindebeitrag für Erwachsene 119,00 Euro

Kursfach (zu 4 - 5) – 1 Wochenstunde (50 min)

SchülerInnen 365,00 Euro
Gemeindebeitrag für SchülerInnen 232,00 Euro

Erwachsene 365,00 Euro
Gemeindebeitrag für Erwachsene 232,00 Euro

22.08.2020: Unwetter

Am Samstag, 22.08.2020, abends gegen 20 Uhr, ging ein heftiges Unwetter über Wildon nieder. Orkanartige Windböen rissen teils schadhafte Bäume um, die auf Dächern, Straßen, Radweg zu liegen kamen. Die freiwilligen Feuerwehren aus Weitendorf, Neudorf ob Wildon, Wildon, Lang, St. Nikolai im Sausal, Leibnitz, Kaindorf und andere mussten zur Abarbeitung zahlloser Einsatzmeldungen zu Hilfe gerufen werden. Stellenweise kam es aufgrund der starken Regenfälle zu Überflutungen und Wassereintritt in Kellern. Der Bürgermeister der Marktgemeinde Wildon, Helmut Walch, möchte sich an dieser Stelle bei allen Einsatzkräften für die rasche und kompetente Hilfe, die der Wildoner Bevölkerung zuteil wurde, herzlich bedanken.

10.08.2020: Entmienungsdienst

Sollten Sie Kriegsmaterial auffinden, verständigen Sie bitte die Polizei Notruf 133.
Das Kriegsmaterial keinesfalls berühren oder transportieren - Explosionsgefahr !

10.07.2020: Straßenbauprogramm 2021 - 2025

In der neuerlichen 49. GR-Sitzung vom 10.07.2020 hat der Gemeinderat das Straßenbauprogramm 2021 bis 2025 wie folgt beschlossen:

Aframer Straße, KG Wildon, Herstellung Gehsteig
Stegbauerweg, KG Weitendorf, Sanierung und Vermessung
Stockinger Straße, KG Stocking, Herstellung Gehsteig bis Roggenweg
Am Schloßberg, KG Unterhaus, Sanierung und Vermessung, Straßenbeleuchtung
Kreisverkehr L215 / Untere Aue / Im Morregrund, Gartengestaltung
Rennweg, Kinderspielplatz beim Badesee, Trinkbrunnen
Neuwildon / Stocking, Kinderspielplatz
Grafenkogelstraße, Gehsteig zwischen SeneCura und Aframer Straße
Grillweg, Vermessung
Stellweg, Sanierung und Vermessung
Im Rasental, Sanierung, Entwässerung und Vermessung




10.07.2020: Kinderkrippe, Elternbeitrag

In der 49. GR-Sitzung am 10.07.2020 wurde der Elternbeitrag für die Betreuung eines Kindes (0 - 3 Jahre) in der Kinderkrippe wie folgt festgelegt:

200,00 Euro halbtags, 6 Stunden
250,00 Euro ganztags, 8 Stunden
300,00 Euro ganztags, 10 Stunden

Pro Mahlzeit wird ein Unkostenbeitrag von derzeit 4,50 Euro in Rechnung gestellt.

28.06.2020: Gemeinderatswahl - Wildon hat gewählt

4.573 Wahlberechtigte (2.359 weiblich, 2.214 männlich)
2.731 abgegebene Stimmen (Wahlbeteiligung 60 %, 1.164 ausgestellte Wahlkarten)
     28 ungültige Stimmen
2.703 gültige Stimmen
davon
1.172 Stimmen Liste 1 ÖVP - Wildoner Volkspartei (43 %)
   949 Stimmen Liste 2 SPÖ - Team Helmut Walch (35 %)
   201 Stimmen Liste 3 FPÖ (7 %)
   237 Stimmen Liste 4 GRÜNE - Die Grünen Wildon (9 %)
   144 Stimmen Liste 7 ProW - Projekt Wildon (5 %)

Die Wahlzahl lautet 100,5.
Die Mandatsverteilung im 25-köpfigen Gemeinderat lautet:

11 Mandate ÖVP 
  9 Mandate SPÖ
  2 Mandate FPÖ
  2 Mandate GRÜNE
  1 Mandat ProW

Die Mandatsverteilung im 5-köpfigen Gemeindevorstand lautet:
3 ÖVP
2 SPÖ

26.06.2020: Eröffnungsfeier Neue Mittelschule

1960/1961 wurde das Schulgebäude für die Hauptschule Wildon erbaut. Damals gab es noch Vormittags- und Nachmittagsklassen für die rund 400 Schüler.

In den 1980er Jahren erfolgte ein Zubau für Turnsaal und Physiksaal.

Ab 2010 traten technische und Sicherheits-Mängel zutage, die die Sanierung immer drängender werden ließen (Elektrotechnik, WC, Feuchtigkeitsschäden).

Bis zur Gemeindestrukturreform 2015 wurde das Projekt von den damals Verantwortlichen der Schulträgergemeinden Stocking, Weitendorf und Wildon hinausgeschoben.

Die neue Marktgemeinde Wildon ab 01.01.2015 hatte daher die Schulbauten umso dringlicher zu erledigen.

2015 begann die strategische Planung für den Schulstandort Wildon.

2016 wurde der Zubau Volksschule in Angriff genommen und im September 2017 eröffnet.

Im Mai 2019 war dann Baustart mit Landeshauptmann-Stv. Mag. Michael Schickhofer für den Neubau des Turnsaales mit Mehrfachnutzung und die Sanierung der Neuen Mittelschule.

Die Schüler wurden während der Bauphase in den Räumen der Volksschule Wildon unterrichtet.

Verbaut wurde eine Summe von rund 10,4 Millionen Euro.

Die neu gewonnene Bruttogeschoßfläche im Erdgeschoß beträgt 1436 m², somit im EG gesamt 2.438 m², im 1. OG und 2. OG jeweils 1197 m². Die gesamte Bruttogeschoßfläche beträgt 4.832 m².

Als Generalübernehmer / Totalübernehmer wurde die ARGE eww Anlagentechnik GmbH + Berger Bau GmbH aus Wels beauftragt.

Bauleiter Ing. Matej Starsich oblag die Gesamtverantwortung für das Gelingen des Bauwerks.

Architekt DI Gernot Hertl aus Steyr zeichnet für die Planung verantwortlich.

Archäologie Dr. Christoph Gutjahr vom Kulturpark Hengist leitete die archäologischen Grabungen und es traten wieder sensationelle Funde zu Tage. Der besterhaltene Fund ist im Eingangsbereich zu besichtigen.

Die Baumeisterarbeiten wurden von der Firma Swietelsky mit Bauleiter Roman Knapp ausgeführt.

Bereits knapp ein Jahr später am 26. Juni wird das Schulhaus wieder der Bestimmung übergeben.

Neu geschaffen wurde auch eine modern eingerichtete Gastronomieküche für die Ausspeisung der Ganztagsschüler und Ganztags-Kindergartenkinder.

Der neue Turnsaal mit Mehrfachnutzung steht der Schule für den Sportunterricht sowie den Sportvereinen abends zur Verfügung.

Für Veranstaltungen wie etwa das Konzert des Musikvereins Wildon wird Platz für bis zu 650 Personen sein.

Das alte Schulgebäude wurde von Grund auf saniert und modern ausgestattet.

Bereiche für offenes Lernen wurden geschaffen. Das Schulgebäude zum Lern-, Arbeits- und Lebensraum gestaltet.

Die Weitsprung-Sandgrube wurde zum Beach-Volleyballplatz erweitert.

Ein Parkplatz für rund 60 PKW Abstellplätze für das Schulzentrum wurde an der B67 geschaffen.

Hier können auch die Schulbusse die Schülerbeförderung viel besser bewältigen.

Direktor Walter Kölli, die Lehrerinnen und die Schülerinnen freuen sich schon auf ihre neue Schule.

Bis zum Ferienbeginn am 10. Juli werden alle beim Siedeln und Einräumen mithelfen.

Am 7. September 2020 wird der Normal-Schulbetrieb für die rund 150 Schülerinnen und 15 Lehrerinnen wieder aufgenommen.

Bis dahin wird auch der Gastronomiebetrieb die Arbeit in der bestens ausgestatteten Küche aufnehmen.

Programm

10:00 Uhr, Musikstück Mag. Daniel Neubauer, Musikschule
10:05 Uhr, Begrüßung Bürgermeister Helmut Walch
10:10 Uhr, Bericht Referent Hofrat Mag. Josef Hirschmann
10:15 Uhr, Bericht Generalübernehmer / Totalübernehmer 
ARGE eww Anlagentechnik  GmbH und Berger Bau GmbH
10:20 Uhr, Direktor Walter Kölli, NMS Wildon
10:25 Uhr, Grußworte Landesrätin Mag. Ursula LACKNER
10:30 Uhr, Musikstück Mag. Daniel Neubauer, Musikschule
10:35 Uhr, Segnung durch Pfarrer Mag. Ewald Mussi
10:30 Uhr, Landeshymne Steiermark
Anschließend Besichtigung des Schulgebäudes in Kleingruppen.

Ehrengäste

Nationalratsabgeordneter Bgm. Joachim Schnabel, Lang
Landerätin Mag. Ursula Lackner, seit 17.12.2019: Landesrätin für Umwelt
Pfarrer Mag. Ewald Mussi 
Schul-Qualitätsmanager Harald Schwarz, 
Direktor Walter Kölli, Neue Mittelschule Wildon
Direktorin Margarete Zöbl, Volksschule Wildon
Direktor Mag. Peter Vasold, Musikschule Herrand-von-Wildon

Mag. Daniel Neubauer, musikalische Gestaltung,

Freiwillige Feuerwehr Wildon, mit  
Oberbrandinspektor DI Richard Reichmann, 
 Robert Merker, Hauptbrandmeister Atemschutzwart und Chefkoch

Totalübernehmer / Generalübernehmer
ARGE eww Anlagentechnik GmbH + Berger Bau GmbH
Ing. Michael Rosenauer,, Ing. Matej Starsich, Projektleiter

Planung Architekt DI Gernot Hertl, Steyr

Ausführende Unternehmen

Kulturpark Hengist, Archäologe Dr. Christoph Gutjahr
Swietelsky AG, Ing. Roman Knapp, Bauleiter Baumeisterarbeiten
Hereschwerke GmbH, Elektrotechnik
Manfred Schuiki, Malermeister
Ing. Ewald Zechner, Tischlermeister
Mayr-Schulmöbel, Ausstattung

10.06.2020: Baustart Kinderkrippe

Am 10. Juni 2020 erfolgte die Spatenstichfeier für den Um- und Zubau beim Kindergarten Weitendorf in der Marktgemeinde Wildon. Mit dem rund 1,1 Millionen Euro Bauprojekt werden rund 600 m² neue Nutzflächen für eine weitere Kindergartengruppe sowie Räume für eine Kinderkrippe geschaffen. Mit der Baufirma Ing. Röck, Ehrenhausen, und Ing. Leo Harkam (Haustechnik), Wildon, wurden Unternehmen aus der Region beauftragt. Die Planung und Bauaufsicht verantwortet das Planungsbüro Erwin Schirnik aus Lebring. Bürgermeister Helmut Walch, die Gemeinderäte und LAbg. Mag. Bernadette Kerschler (SPÖ) in Vertretung für Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang freuen sich, dass mit dem erweiterten Kinderbetreuungsangebot ab 2021 die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der 5600 Einwohner Gemeinde verbessert wird.

12.05.2020: Plattform Ferienbetreuung

Sie BIETEN Ferienbetreuung an ?
Wir suchen Angebote für alle Schulferien.
Kontaktieren Sie Kinderdrehscheibe und lassen Sie Ihr Angebot
kostenlos eintragen.
Tel. 0676 8708 330 65
E-Mail an pia.derler@stmk.volkshilfe.at

Sie SUCHEN eine Ferienbetreuung?
Wir sammeln auf der Plattform Ferienbetreuung Betreuungsangebote für die Ferien in der Steiermark.

Mehr auf www.plattformferienbetreuung.at

17.04.2020: Telefon für Trost- und Ratsuchende

Während der Coronakrise Sozialkontakte zu vermeiden und zu Hause zu bleiben, macht auch einsam. Bei Problemen gibt es Hilfe unter anderem bei:

Rat auf Draht (für Kinder und Jugendliche): 147

Bitte lebe Notfallnummer (für Kinder und Jugendliche): 0316 2191 2534

Telefonseelsorge Österreich: 142

Du bist nicht allein – Hotline 0316 8031 557

Ö3-Kummernummer: 116 123

Kinderschutzzentrum KITZ Leibnitz: 03452 85 700

Kinderschutzzentrum Hotline:
für Kinder und Jugendliche 0676 8666 0609,
für Eltern 0676 8666 4668

Gewaltschutzzentrum Steiermark: 0316 77 41 99

Frauenhelpline gegen Gewalt: 0800 222 555

Frauenhäuser Steiermark Notruf: 0316 42 99 00

Männernotruf: 0800 246 247

Berufsverband der Österr. PsychologInnen (BÖP): 01 504 8000

Traumahilfe Österreich 01 413 00 44

Schwerpunkt-Hotline des Landes: 0800 20 10 10

Pflege-Hotline des Landes Stmk: 0800 500 176

Psychosoziale Beratungsstelle Leibnitz: 03452 72 647

Psychologische Beratungshotline Stadt Graz für Familien: 0316 872 3166

ZEBRA-Sorgenhotline mit Dolmetsch: 0800 799 702

07.04.2020: Werschitz Energieberatung

Rauchfangkehrermeister
Stefan Werschitz

Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer und Energieberater

8410 Wildon, Grazer Straße 10a
Tel. 03182 2531, 0664 4508494
Web: www.werschitz-rfkm.at
E-Mail: werschitzrauchfkm@aon.at

  • kostenlose Erstberatung
  • kostenlose Energie-Spar-Beratung
  • Vor-Ort-Gebäudecheck um 150 Euro

07.04.2020: Mundschutz made in Wildon

Lodenwalker Ramsau das Original seit 1434 ist in Wildon.

Ab Dienstag, 07. April, kann bestellt und nach Vereinbarung abgeholt werden.
Tel. 03182 3304 von 9 bis 15 Uhr - Wildon, Hauptplatz 41 (nur Abholung!)

Mund-Nasen-Schutz aus 100% Baumwolle, zweilagig mit geknüpftem Gummiband zum einfachen Verstellen. Maschinenwaschbar bei 60° C.
€ 12,00 / Stk.

Stoffe sowie Maske 100% Made in Austria!

Auch bestellbar unter:
www.lodenwalker.com
lodenwalker@a1.net
Tel. 03687 81930 von 9 bis 15 Uhr (Ramsau am Dachstein, Rössing 122)

03.04.2020: Rechtliches zur Direktvermarktung (LFI)

Direktvermarktung betreffend darf nochmals festgehalten werden, dass die landwirtschaftliche Selbstvermarktung lediglich den Verkauf von selbst produzierten Lebensmitteln umfasst.

Es ist zur Verarbeitung von Lebensmitteln der Zukauf von Produkten in untergeordnetem Ausmaß möglich.

Der Zukauf von Produkten tierischen Ursprungs ist im Rahmen der Direktvermarktung unzulässig.

(BH Leibnitz, Dr. Peheim)

03.04.2020: Schädlings- und krankheitsbefallene Materialien

Aufgrund vermehrter Anfragen zur ggst. Problematik darf informationshalber § 2 der Verordnung des Landeshauptmannes von Steiermark vom 8. August 2012 über die Zulässigkeit von Ausnahmen vom Verbot des Verbrennens biogener Materialien außerhalb von Anlagen (Verbrennungsverbot-AusnahmenVO) wiedergegeben werden:

Schädlings- und krankheitsbefallene Materialien

(1) Das Verbrennen von schädlings- und krankheitsbefallenen Materialien ist zulässig, wenn

1.

dies zur wirksamen Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten unbedingt erforderlich ist und

2.

keine andere ökologisch verträgliche Methode anwendbar ist.

(2) Das Verbrennen von schädlings- und krankheitsbefallenen biogenen Materialien ist der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde bis spätestens 24 Stunden vor dem Entzünden des Feuers zu melden und in geeigneter Form (z. B. mittels Fotos) zu dokumentieren. Die Bezirksverwaltungsbehörde hat die notwendigen Ermittlungen durchzuführen. Auf Verlangen sind die Dokumentationen der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde vorzuweisen.

Daraus ergibt sich, dass jede beabsichtigte Verbrennung von schädlingsbefallenem Material rechtzeitig an die BH Leibnitz zu melden ist, wobei bei der Meldung auch darzulegen ist, weshalb das Verbrennen unbedingt erforderlich ist und weshalb keine andere ökologisch vertretbare Methode anwendbar ist.

Zuwiderhandlungen sind gemäß § 8 Bundes-Luftreinhaltegesetz mit Geldstrafen bis zu € 3630.- zu ahnden.

02.04.2020: Was ist Heldsein.at ?

Heldsein.at ist eine NICHT auf Gewinn ausgerichtete Plattform, mit der wir versuchen,

alle Hilfsmöglichkeiten, Aktionen, Spendensammlungen etc. im Bezug auf Covid-19 zentral an einem Ort zu sammeln und zur Verfügung zu stellen.

     

allen Helfer*innen eine Platform zu bieten, auf der sie für ihre Arbeit Anerkennung erhalten.

     

mehr Leute aktiv zum Helfen zu motivieren.

     

Das Erklärungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=xKz7MvsK1wk

02.04.2020: Verkehrsverbund Steiermark Service

Alle Linien und Fahrpläne für die gesamte Steiermark: www.verbundlinie.at/fahrplan

Alles über Verbundtarif und Tickets: www.verbundlinie.at/tickets

Öffi-Routenplaner (BusBahnBim-Auskunft): Die BusBahnBim-Auskunft bietet tagesaktuelle Fahrplaninformationen – und errechnet alle Verbindungen zwischen zwei Haltestellen bzw. Adressen. -> Aktueller Link: https://verkehrsauskunft.verbundlinie.at/

BusBahnBim ist auch gratis als App für Smartphones erhältlich (für Android und iOS).

Linien in Wildon:
◦ S-Bahn von/nach Graz: S5
◦ RegioBus-Linien von/nach Graz: 600, 620
◦ RegioBus-Linie lokal: 602

Fahrplanänderungen und Störungen: Fahrplanänderungen werden vom Verkehrsverbund umgehend in das Fahrplansystem eingearbeitet.
Ein eigener Newsletter informiert zudem regelmäßig über Abweichungen. Hier geht es zur Anmeldung: www.verbundlinie.at/fahrplan/newsletter

Persönliche Beratung bei Mobil Zentral
◦ Hotline: Mo bis Fr 7:00 bis 19:00 Uhr, Sa 9:00 bis 13:00 Uhr - Tel. +43 (0)50 678910
◦ Stadtbüro: Mo bis Fr 8:00 bis 18:00 Uhr, Sa 9:00 bis 13:00 Uhr - Jakoministraße 1, 8010 Graz service@mobilzentral.at

Für SchülerInnen/Lehrlinge und Studierende bietet der Verkehrsverbund Steiermark vergünstigte Tickets an.
www.verbundlinie.at/slf
www.verbundlinie.at/studierende

Freizeit und Wandern: Neben allgemeinen Tarifinformationen und Fahrplanauskünften bietet der Verkehrsverbund Steiermark auch Freizeit- und Wandertipps
www.verbundlinie.at/freizeit

01.04.2020: Hospiz Telefon

Der Hospizverein Steiermark begleitet Menschen in ihrer letzten Lebensphase sowie deren Angehörige. Da zurzeit aufgrund der Coronakrise keine persönlichen Begleitungen möglich sind, bieten wir seit Montag, 30. März, als Ersatz ein „Hospiz-Telefon“ an.

Unter der Telefonnummer    0676 / 83 29 83 05

ist von Montag bis Sonntag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr eine Koordinatorin erreichbar, die Kontakte zu ehrenamtlichen HospizmitarbeiterInnen herstellt.

Für wen sind wir da?
Für PatientInnen, Angehörige, Pflegende aber auch für Pflegepersonal und MitarbeiterInnen im Gesundheitsbereich, die in dieser besonders belastenden Zeit ihren Kummer erleichtern und ein begleitendes Gespräch führen möchten.

27.03.2020: AVA Plattform - Info für Helfende

Wir laden alle Personen und Organisationen, die aktuell freiwillige Hilfsangebote für ihre Mitmenschen anbieten ein, sich als Helferinnen und Helfer auf der ava Plattform zu registrieren und auf diesem Weg ihr Angebot mit der Nachfrage von Menschen mit Behinderung zu verknüpfen.

online-Drehscheibe www.ava.services

26.03.2020: Pflege-Hotline 0800 500 176

KOSTENLOS unter 0800 500 176 von 8:00 bis 18:00 Uhr 

Damit bietet das Land Steiermark pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen Unterstützung und informiert Personen in Notsituationen mit Betreuungs- und Pflegebedarf, die sich vor allem durch die Engpässe in der aktuellen Situation ergeben.

Sollten Pflegende (Angehörige oder professionelle Pflege- und Betreuungsdienste) ausfallen, wird bei der Organisation von Ersatzkräften und Ersatzleistungen bestmögliche Unterstützung angeboten.

Ziel ist unter anderem die Verhinderung von nicht zwingend notwendigen Krankenhausaufenthalten und Pflegeheimaufnahmen.

18.03.2020: Zustelldienste Lebensmittel

Folgende Firmen in Wildon bieten derzeit Zustelldienste an:

Monschein, 03182 23 15
Unimarkt, Tel. 03182 40 70

Die bäuerlichen Betriebe finden Sie im Genuss-Navi (Startseite).

18.03.2020: Abholliste Fleischerei Prenner

Bei der Fleischerei Prenner kann telefonisch unter 03182 2342 oder persönlich aus der Liste (Link oben) bestellt, und die Ware fertig eingepackt abgeholt werden.

Eine Hauszustellung kann aus logistischen Gründen (leider) nicht angeboten werden. Kein Mindesteinkaufswert!

18.03.2020: Essen auf Rädern

Das Team von Essen auf Rädern ist für Fragen und Bestellungen erreichbar unter 0664 8410 477.

16.03.2020: AMS - Arbeitslosenmeldung

ARBEITSLOSENMELDUNG!
AUSNAHMEREGELUNG  COVID-19

Der persönliche Kontakt für die Antragsstellung entfällt.  

BITTE STELLEN SIE DEN  ANTRAG AUF  ARBEITSLOSENGELD
TELEFONISCH unter 0810 600  612, per eams-Konto oder per E-Mail an ams.leibnitz@ams.at

Das AMS übermittelt Ihnen dann das Antragsformular für das Arbeitslosengeld.

16.03.2020: Gemeindeamt geschlossen

Um die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen und somit den Amtsbetrieb so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, wird verfügt, dass persönliche Treffen mit Gemeindebediensteten auf ein absolutes Minimum zu reduzieren sind und nur in wirklich dringenden Fällen und nach Terminvereinbarung stattfinden.

Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail:
Tel. 03182 3227, E-Mail gde@wildon.gv.at

Beachten sie bitte die tagesaktuellen Informationen und Verhaltensregeln aus den Medien und bleiben Sie gesund.

Bürgermeister Helmut Walch, 0664 545 36 56 oder bgm@wildon.gv.at

16.03.2020: BH Leibnitz Parteienverkehr eingestellt

Der Parteienverkehr ist ab 16.03.2020 bis auf Widerruf eingestellt.
In dringenden Fällen wählen Sie bitte folgende Telefonnummern:
03452 82 911
Gewerbe DW 298
Sicherheit DW 232
Soziales DW 242
Sanität DW 252
Veterinär DW 260
Forst DW 271
Bitte machen Sie davon Gebrauch, Anträge elektronisch oder durch Online-Formulare einzubringen. Informationen unter www.bh-leibnitz.steiermark.at

Weiters wird auf die Information des Landes Steiermark hingewiesen https://www.kommunikation.steiermark.at/cms/beitrag/12773324/29767960/,
 wo aus der Sicht des Landes diese Empfehlung auch für alle steirischen Gemeinden gilt.

16.03.2020: Vermessungsämter geschlossen

Unsere Kundenservicestellen in Wien sowie an allen Standorten der Eich- und Vermessungsämter sind für den persönlichen Kontakt geschlossen.

In dringenden Angelegenheiten ersuchen wir Sie, bevorzugt per E-Mail oder auch telefonisch mit der gewünschten Dienststelle  in Kontakt zu treten.

Darüber hinaus steht Ihnen auch eine Hotline unter Tel: +43 1 21110 822160 oder unter kundenservice@bev.gv.at zur Verfügung.

Diese Einschränkung im persönlichen Kundenverkehr gilt bis auf Weiteres.

BEV - Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen

16.03.2020: Vorgangsweise an Schulen

Aufgrund der heute von der Bundesregierung und dem Nationalrat festgelegten Vorgangsweise werden auch die vom Bildungsministerium beschlossenen Maßnahmen vorgezogen und ausgeweitet.

Bitte beachten Sie die folgenden Neuerungen und Ergänzungen:

 1.       Aufgrund der heute im Nationalrat beschlossenen Maßnahmen stehen ab Montag, den 16.3. auch die Volksschulen, die AHS-Unterstufe, die Neuen Mittelschulen sowie die Sonderschulen nur mehr für jene Schülerinnen und Schüler offen, deren Eltern außer Haus erwerbstätig sein müssen und deren Kinder nicht betreut sind.
Damit werden die vom Bildungsministerium vergangene Woche festgelegten Maßnahmen ausgeweitet und vorgezogen. Was  für den Mittwoch geplant war, gilt somit schon ab Montag.

 2.       Bitte achten Sie darauf, dass trotz dieser verkürzten Vorbereitungsphase alle Schülerinnen und Schüler mit Übungsaufgaben versorgt werden, und bleiben Sie für die Eltern telefonisch, per Mail usw. erreichbar.

 3.       Ein eingeschränkter Betrieb zur Betreuung jener Schülerinnen und Schüler, deren Eltern am Arbeitsplatz unabkömmlich sind, ist auf jeden Fall aufrecht zu erhalten. Dies ist ein wichtiger Beitrag des Bildungssystems zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit unserer Gesellschaft (Gesundheitsbereich, Lebensmittelhandel u.ä.).

 4.       An manchen Standorten kann die Situation eintreten, dass in den ersten Tagen nur einige wenige Schülerinnen und Schüler oder gar keine Kinder zur Schule kommen, weil sich auch die in kritischen Bereichen tätigen Eltern durch Dienstplantausch o.ä. einige Tage frei nehmen konnten. Falls der Bedarf nach Kinderbetreuung erst nach einigen Tagen entsteht, weil diese Personen dann nicht mehr zu Hause bleiben können bzw. ihr Erscheinen am Arbeitsplatz unumgänglich notwendig geworden ist, muss an der Schule bedarfsgerecht reagiert und jedenfalls ein Angebot bereitgestellt werden.

 5.       Es wurde bereits klargestellt, dass sich auch Lehrkräfte nicht an den Schulstandorten versammeln oder dort eingesetzt werden sollen, sofern ihre Anwesenheit nicht absolut notwendig ist. Bitte achten Sie vor dem Hintergrund der aktuellen Beschlüsse der Bundesregierung auch darauf genauestens.

 6.       Dieselben Präventionsmaßnahmen gelten für das Verwaltungspersonal. Auch die Präsenz aller Verwaltungsbediensteten muss auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert werden.

7.       Bisher wurde davon ausgegangen, dass in der Sekundarstufe II VWA-Präsentationen, Präsentationen von Diplomarbeiten u.ä. stattfinden können. Auf Grund der aktuellen gesetzlichen Beschlusslage muss davon Abstand genommen werden und diese Präsentationen können erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Das Bildungsministerium wird dazu noch gesonderte Regelungen treffen, die sicherstellen werden, dass es dadurch zu keinen Nachteilen für die Schülerinnen und Schüler kommt.

 8.       Auch Schulbibliotheken sind zu schließen, um die sozialen Kontakte zu minimieren und die Personen, die an der Schule ein- und ausgehen, zu reduzieren.

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

16.03.2020: Abwasserverband Grazerfeld

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um den Covid-19 Virus und die von der Bundesregierung vorgegebenen Maßnahme vom heutigen Tage zur Verhinderung bzw. Verlangsamung der Ausbreitung des Corona Virus in Form von Ausgangsbeschränkungen, darf ich Ihnen mitteilen, dass auch der Abwasserverband Grazerfeld dementsprechende Maßnahmen bereits gesetzt hat.

Als Betreiber einer Infrastruktureinrichtung ist es  für uns von erheblicher Wichtigkeit, den Betrieb der Abwasserreinigungsanlage und der gesamten Kanalisationsanlagen aufrecht erhalten zu können.

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter spielt dabei eine wesentliche Rolle, weshalb wir uns zu nachfolgenden Maßnahmen entschlossen haben:

Jahresbauvertragsarbeiten sind ab sofort bis auf Widerruf ausgesetzt.

Hausanschlussbegehungen werden dementsprechend auch ausgesetzt.

Zumindest für die nächsten beiden Wochen finden keine Termine und Besprechungen statt.

Für die Verwaltung wird ein Journaldienst von 7 bis 15 Uhr eingerichtet

Für den Betrieb der Abwasserreinigungsanlage und der Kanalisationsanlagen wird ein Schichtbetrieb (zumindest 2 Teams) eingerichtet.

Sämtliche Mitarbeiter sind weiterhin telefonisch erreichbar.

Für Notfälle bitte die Rufnummer der Bereitschaft (0664 8410480) oder des Journaldienstes (0664 8410510) anrufen.

 

Wir dürfen Ihnen versichern, dass wir alle notwendigen Maßnahmen gesetzt haben, um den ordnungsgemäßen Betrieb der Abwasserreinigungsanlage und der gesamten Kanalisationsanlagen sicherzustellen. Für eventuellen Fragen steht Ihnen die Geschäftsführung selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Wir ersuchen um ihr Verständnis für die gesetzten Maßnahmen und verbleiben

GF Michael Lechner und GF-Stv. DI Andreas Philadelphy

13.03.2020: Musikschule geschlossen

Die Musikschule Herrand-von-Wildon wird ab Montag, den 16.03.2020 für alle Schüler geschlossen.

Der Musikschulbeitrag soll weiterhin wie gehabt innerhalb der Fälligkeit bezahlt werden, da wir noch keine Anweisungen erhalten haben und uns deshalb die Hände gebunden sind, um den Beitrag zu stornieren.

Sollte beschlossen werden, dass die Musikschulbeiträge storniert werden, erhalten die Eltern selbstverständlich eine Gutschrift und können sich das Geld auszahlen lassen.

Sobald es hierzu genaue Informationen gibt werden wir diese weiterleiten.

12.03.2020: Schüler- und Kinderbetreuung

Der Schulbetrieb in der Volksschule, Mittelschule und Musikschule findet eingeschränkt statt. Die Betreuung ist gewährleistet.

Die Nachmittagsbetreuung hat wie gewohnt bis 17:30 Uhr geöffnet.

Die Kindergärten bleiben eingeschränkt in Betrieb.
Die Betreuung ist von 7 – 17 Uhr gewährleistet.

Jedes Kind wird betreut. Kinder mit Krankheits-Symptomen wie Schnupfen, Husten, Fieber sollen bitte zu Hause bleiben.

Helmut Walch, Bürgermeister

12.03.2020: Clever Vorräte anlegen

Wie lege ich Vorräte an für Krisenzeiten?

11.03.2020: Veranstaltungen untersagt

Veranstaltungen, die ein zusammenströmen größerer Menschenmengen mit sich bringen, sind zu untersagen, bei denen  mehr als 500 Personen (außerhalt geschlossener Räume oder im Freien) oder mehr als 100 Personen in einem geschlossenen Raum zusammen kommen. (§ 15 Epidemiegesetz, BM Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, BH Leibnitz)

20.05.2019: Spatenstichfeier Mittelschule

In der Gemeinderatssitzung vom 15.05.2019 wurden die wesentlichen Gewerke mit Baumeisterarbeiten, Elektroinstallationen, Installationen und Trockenbau mit einem Auftragsvolumen von rund 6,5 Millionen Euro beschlossen.
Die Spatenstich Feier mit Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Michael Schickhofer findet am Montag, 20. Mai 2019, um 12:00 Uhr, bei der NMS Wildon statt.

Kommunal Impuls: Wildon in der Kategorie sichere Gemeinde nominiert

Gemeinde Impuls ist ein Innovationspreis für Gemeinden.
Wildon ist nominiert in der Kategorie "sichere Gemeinde" und in guter Gesellschaft mit Weiz, Knittelfeld, Graz und St. Anton am Arlberg.
Ziel des Projektes ist es mehr Schüler zu motivieren, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren und dass die PKW Fahrten der Eltern nicht notwendig sind.
Am 26. Juni findet die Preisverleihung in der Seifenfabrik Graz statt.
Bitte geben Sie ihre Stimme für Wildon beim voting ab unter
https://kommunal-impuls.at/abstimmung

04.03.2019: Gesundheitsplattform styriamed

Styriamed – Ihr regionaler Ärztebund

Sämtliche Gesundheitsanbieter des Bezirkes Leibnitz sind nun in einer einzigartigen Gesundheitsplattform vernetzt und mit einem Mausklick abrufbar.

Der Styriamed Verbund Leibnitz hat in der Steiermark eine Vorreiterrolle eingenommen. Es ist dem Team rund um Obmann Dr. Johann Holler gelungen, eine konstruktive Zusammenarbeit einzelner Gruppen, über die Ärzteschaft hinaus, zu ermöglichen und alles, was es an Gesundheitsberufen im Bezirk Leibnitz gibt, zusammen mit aktuellen Informationen zu Bereitschaftsdiensten von Ärzten und Apotheken, auf einer Homepage zusammenzufassen.

www.styriamed.net/regionen/leibnitz

Auf der Plattform befinden sich also nicht nur wichtige Notrufnummern oder Bereitschaftsdienste, sondern auch eine vollständige Auflistung aller Gesundheitsdienstanbieter. Da es ständige Veränderungen im Bezug auf den Ärztebereitschaftsdienst gibt, erhält die Plattform die aktuellsten Informationen über Ärzte und Apotheken, die außerhalb der Dienstzeit erreichbar sind. Mittels digitaler Landkarte kann in wenigen Sekunden ermittelt werden, welcher Arzt gerade oder etwas später geöffnet hat und am schnellsten erreichbar ist. Die Daten werden in regemäßigen Intervallen vom Team des Internisten Dr. Thomas Lauermann aktualisiert.

Das Thema der Betreuung und Pflege von älteren Menschen ist von höchster Wichtigkeit. Über Styriamed lassen sich alle Beratungsangebote für Betreuung zu Hause, Mobile Pflege & Betreuung, Pflegeheime & Pflegeplätze, sowie 24 Stunden Betreuung finden.

Weiters sind sämtliche Informationen über Ergotherapie, Logopädie, Orthopädie-Technik & Sanitätsfachgeschäfte, Physiotherapie und Psychotherapie über die Plattform abrufbar.

Selbst Informationen über Sozialarbeiter, Sozial- und Behindertenhilfe, sowie Kinder- und Jugendhilfe lassen sich über die Plattform des regionalen Ärztebundes mit wenigen Mausklicks erreichen.

Mittels Styriamed Leibnitz soll vor allem die strukturelle Versorgung der Patienten durch Bündelung der Kräfte innerhalb des Netzwerkes verbessert werden. Ein Vorzeigeprojekt aus der Südsteiermark, welches steiermarkweit noch länger seinesgleichen suchen wird.

15.11.2018: Hochwasserschutz Mur Bürgerversammlung

Bei der Bürgerversammlung am 15.11.2018 im Schloss Wildon präsentierte das von der Marktgemeinde Wildon beauftragte Planungsbüro PITTINO ZT GmbH ein generelles Projekt für einen Hochwasserschutz HQ100 Mur. Bürgermeister Helmut Walch referierte über die notwendigen Hochwasserschutzmaßnahmen entlang der Mur im Projektgebiet zwischen Kraftwerk Mellach und der Gemeindegrenze zu Lebring. Rund 200 Betroffene erhielten Information aus erster Hand von DI Pia Fundneider der PITTINO ZT GmbH und DI Heinz Paar vom Amt der Stmk. Landesregierung, Abteilung 14 wasserwirtschaftliche Planung. Für Fragen stand auch DI Horst Becker von der BBL Südweststeiermark, Abteilung Wasserbau, zur Verfügung.

Der linksufrige Bereich der Mur der Gemeinde Wildon soll durch einen rund 5 km langen Damm vor einem HQ100 der Mur geschützt werden.

Der Dammverlauf wurde entlang der bestehenden Bebauung gewählt, sodass unbebaute Flächen weiterhin dem Murhochwasser als Retentionsraum und Abflussfläche dienen können und keine mehr als geringfügigen Auswirkungen auf Rechte Dritte zu erwarten sind.

Die Siedlungsbereiche Auen und Trattenmühle, sowie die Kläranlage sollen ebenfalls mit Dämmen geschützt werden. Nur bei geringem Platzangebot, sowie im Bereich von Zufahrten können die Dämme durch Hochwasserschutzmauern, Objektschutzmaßnahmen oder mobile Hochwasserschutzelemente ersetzt werden. Um einen größeren Abflussquerschnitt für die Mur im Bereich der Engstelle Mühlkanal - Mur - Kainachmündung zu erreichen, soll das linke Ufer bis hin zum Mühlkanal abgesenkt werden, sodass dieser Bereich eher vom Hochwasser überflutet wird. Für einen funktionierenden Hochwasserschutz ist die Hinterlandentwässerung von großer Bedeutung, d.h. dass die Wässer von Erabach (Dillach), Wurzingbach, Aframbach und dem Mühlkanal durch Hebeanlagen auf die andere Seite des Hochwasserschutzdammes in Richtung Mur gepumpt werden müssen.

Die geschätzten Projektkosten betragen rund 30 Millionen Euro, davon trägt nach heutigen Förderungsrichtlinien der Bund max. 80 %. Demnach wären von der Gemeinde Wildon 6 Millionen Euro zu finanzieren.

DI Pia Fundneider, Projektleiterin, Pittino ZT GmbH

02.09.2018: Segnung Überdachung Gruam

Rund 250.000,00 Euro wurden für die Überdachung der sieben Stocksportbahnen verbaut. Die Planung oblag Erwin Schirnik aus Lebring. Die Firma Kulmer zeichnete für die Baumeisterarbeiten verantwortlich.
Am 02.09.2018 segnete Pfarrer Mag. Ewald Mussi die neue Überdachung.und übergab Bürgermeister Helmut Walch die Anlage der Bestimmung.
Die SPÖ Wildon sorgte mit dem traditionellen Familienfest für die Eröffnungsparty.

01.07.2018: Start Anrufsammeltaxi MOBIL Südwest

Am 1. Juli 2018 startet das innovative Anrufsammeltaxi MOBIL Südwest in 41 Gemeinden der Südweststeiermark (Bezirke Leibnitz und Deutschlandsberg) und in der Gemeinde Murfeld (Bezirk Südoststeiermark). Die bedarfsorientierte öffentliche Mobilitätslösung stärkt zukünftig die innerörtlichen Erreichbarkeiten und ermöglicht den Zugang zum regionalen und überregionalen öffentlichen Verkehr.

Action Company

Die Action Company veranstaltet im Mölltal/Kärnten in den Sommerferien für Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren echte Power-Ferien.

 Für unternehmungslustige Teens sind diese Camps ein absoluter Volltreffer. Jugendliche erleben hier ihren Urlaub einerseits als "Action-total" und andererseits als angenehme Entspannung.

 Reiten, Rafting, Mountainbike, Bogenschießen, Banana-Boot, Lianen-Challenge,  Bungee-Running, Soap-Football, Hochseilgarten, Expedition Robinson, Canyoning, Golf, Go-Kart, Mohawk-Walk, Gladiator und viele Trendsportarten sind die Zutaten für den aufregenden Fun-Cocktail. Nach dem Sport bieten die Camps ein umfangreiches Freizeitpaket: Ein fetziges Rahmenprogramm mit Disco, Lagerfeuer, Kinoabend, Nachtexpedition und Showprogramm machen die Camps unvergeßlich.

  Es gibt 3 Arten von Camps:

 Actioncamps: Termine:  8. bis 14. Juli, 14. bis 20. Juli und 21. bis 27. Juli

Englischcamps:  14. bis 20. Juli und 21. bis 27. Juli

Mathecamp: 21. bis 27. Juli

 Die Pauschalpreise betragen 439 Euro für die Lerncamps und 529 Euro für die Actioncamps.

 Anmeldung und nähere Informationen:

Mag. Herbert Lientschnig, Telefon  0664 /  341 28 15   oder  www.actioncamps.at

Insektenfreundliche Gartengestaltung

Hilfe für Schmetterlinge & Co

 

Schmetterlinge wie auch andere Insekten sind stark vom Rückgang betroffen. Dafür gibt es mehrere Gründe, wie z.B. Lebensraumverlust, der Einsatz von Pestiziden, das Fehlen von Feldrändern und Hecken, Monokulturen im Agrarbereich, erhöhter Stickstoffgehalt in Böden oder zu häufiges Mähen, die alle gemeinsam dazu führen, dass der Lebensraum und die Nahrungspflanzen dieser Arten verschwinden.

Fliegende Insekten sind für die Natur unerlässlich. Wenn Insekten fehlen, werden viele Pflanzen nicht mehr bestäubt. Ein großer Teil der Nutz- und wild wachsenden Pflanzen ist aber von bestäubenden Insekten abhängig. Ohne sie gibt es Ernteausfälle und Wildpflanzen können sich nicht mehr vermehren. Betroffen sind auch insektenfressende Tiere, da diese ihre Nahrungsgrundlage verlieren würden.

Durchgestylte Gärten ohne „Unkraut“ bieten unseren Insekten keinen Lebensraum, es fehlen ihnen Nektar- und Fraßpflanzen. Ein gepflegter „Englischer Rasen“ ist schön anzusehen – aber als Insektenlebensraum ungeeignet und sehr arbeitsintensiv. Es reicht schon eine Ecke im Garten, die nicht gemäht wird. Ein paar bunte Wildblumen, heimische Sträucher sowie der Verzicht von Schädlings- bzw. Pflanzenschutzmitteln reichen schon aus. Ein schöner „Naturgarten“ muss nicht ungepflegt wirken.

Jeder einzelne kann etwas tun, um den Insekten wie z.B. den Schmetterlingen ein wenig Platz im Garten zu schaffen. Hier ein paar einfache Anregungen, wie wir unsere Gärten etwas insektenfreundlicher gestalten können:

Setzen sie blühende Kräuter wie Oregano, Borretsch, Koriander oder Thymian: diese Kräuter können sie auch zum Kochen verwenden. Warum kaufen, wenn man sie selber im Garten haben kann? Auch Lavendel ist eine beliebte Nektarquelle und duftet nebenbei noch hervorragend. Haben sie nur einen Balkon? Diese Kräuter passen gut in Blumenkisten und brauchen wenig Platz. Lassen sie die Kräuter auch blühen!

Eine Wiese mit bunten Blumen ist ein wunderschöner Anblick und voller Leben. Schaffen Sie in Ihrem Garten einen Bereich, in dem das Gras wachsen und Blumen wie Löwenzahn, Astern, Flockenblume oder Gänseblümchen gedeihen können. Vielleicht haben sie Platz für Efeu – diese Kletterpflanze trägt bis in den Winter Blüten und bietet einigen Arten Unterschlupf in der kalten Jahreszeit.

Sträucher wie Faulbaum, Gewöhnlicher Schneeball, Schwarzer Holunder oder ein Schlehenstrauch können die nichtblühende Thuje ersetzen. Diese bietet für Insekten keinen Lebensraum.

Setzen sie Sal-Weiden, diese ökologisch wertvolle Art wird von vielen Insekten als Nahrungsquelle genutzt.

Obstbäume und Obsthecken wie Apfelbaum oder der Brombeer- und Himbeerstrauch bieten den Insekten einen optimalen Lebensraum und ihre Früchte sind wohlschmeckend.

Bei vielen unbeliebt, aber das Eldorado für Schmetterlinge – die Brennnessel. Sie ist eine Wunderpflanze, bedenkt man, dass sie als Heil-, Düngepflanze und als perfekter Lebensraum für über 100 Insektenarten Bedeutung hat!

Aufstellen eines Insektenhotels: Man kann sie kaufen oder sogar selber bauen. Anleitungen findet man im Internet.

Vermeiden sie die Verwendung von Kunstdünger oder Pestiziden. Benutzen sie Biologische Dünger wie z.B. Kompost.

Vielleicht fühlen sie sich angesprochen und wollen einen Beitrag leisten, um in ihrem Garten einen Lebensraum für Insekten wie Schmetterlinge anzulegen. Sie haben die Möglichkeit mitzuhelfen, ökologische Rückzugsflächen für diese gefährdeten Arten zu schaffen bzw. zu erhalten, die in unserer heutigen Kulturlandschaft immer weniger Platz finden.

Aufschließungskostenbeitrag

Der Gemeinderat hat den Aufschließungskostenbeitrag von 5,00 Euro pro m² Grundfläche für neue Ausweisungen von Bauland beschlossen. Umwidmungswerber erhalten den Aufschließungsbeitragsvertrag gem. § 43 Stmk. Raumordnungsgesetz bevor die Umwidmung in die Wege geleitet wird.

Die Einnahmen werden zur Finanzierung der Aufschließung mit Kanalsträngen, Wasserleitung, Straßenbeleuchtung usw. verwendet.

Die Alternative wäre gewesen, den Kanalisationsbeitrag oder den Wasserleitungsbeitrag anzupassen oder die laufenden Benützungsgebühren zu erhöhen.

Meine Einschätzung ist, dass die herrschende große Baulandnachfrage weiterhin zu einem Preisanstieg bei Baugrundstücken führen wird.

Wenn aus landwirtschaftlich genutzten Flächen zum Preis von 7,00 Euro pro m² durch Umwidmung in Bauland Preise von 70,00 Euro und mehr zu erzielen sind, finde ich es gerecht, dass die Kosten der Aufschließung von den Grundeigentümern zu tragen sind.

Ich halte es nicht ungerecht, wenn die Kosten für die Aufschließung auf die Allgemeinheit (=Gemeinde) abgewälzt werden während die Spekulationsgewinne privat kassiert werden.

Radverkehrskonzept Umsetzung beschlossen

Der Gemeinderat hat am 08.11.2017 den Förderantrag zur Umsetzung der Radverkehr-Strategie Wildon beschlossen. Gesamtvolumen 2.222.881,00 Euro für Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs von 2018 bis 2027. Als Radverkehrsbeauftragte wird Rosemarie Schauer bestellt. Bis zu 80 % der Kosten werden vom Land Steiermark, Abteilung 16, von Landesrat Anton Lang, gefördert.

Umgestaltung Hauptplatz Wildon

Atelier für Architektur
Arch. DI Mag. Thomas Pilz
Arch. DI Christoph Schwarz
Glacisstraße 35 | 8010 Graz
T    +43|699|18104570
E    pilz@aaps.at
www.aaps.at

Keine Nachrichten verfügbar.