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Nachrichten

Nachrichtenportal Land Steiermark

Alle Informationen des Landes Steiermark zur aktuellen Lage.

03.04.2020: Rechtliches zur Direktvermarktung (LFI)

Direktvermarktung betreffend darf nochmals festgehalten werden, dass die landwirtschaftliche Selbstvermarktung lediglich den Verkauf von selbst produzierten Lebensmitteln umfasst.

Es ist zur Verarbeitung von Lebensmitteln der Zukauf von Produkten in untergeordnetem Ausmaß möglich.

Der Zukauf von Produkten tierischen Ursprungs ist im Rahmen der Direktvermarktung unzulässig. (BH Leibnitz, Dr. Peheim)

03.04.2020: Schädlings- und krankheitsbefallene Materialien

Aufgrund vermehrter Anfragen zur ggst. Problematik darf informationshalber § 2 der Verordnung des Landeshauptmannes von Steiermark vom 8. August 2012 über die Zulässigkeit von Ausnahmen vom Verbot des Verbrennens biogener Materialien außerhalb von Anlagen (Verbrennungsverbot-AusnahmenVO) wiedergegeben werden:

Schädlings- und krankheitsbefallene Materialien

(1) Das Verbrennen von schädlings- und krankheitsbefallenen Materialien ist zulässig, wenn

1.

dies zur wirksamen Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten unbedingt erforderlich ist und

2.

keine andere ökologisch verträgliche Methode anwendbar ist.

(2) Das Verbrennen von schädlings- und krankheitsbefallenen biogenen Materialien ist der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde bis spätestens 24 Stunden vor dem Entzünden des Feuers zu melden und in geeigneter Form (z. B. mittels Fotos) zu dokumentieren. Die Bezirksverwaltungsbehörde hat die notwendigen Ermittlungen durchzuführen. Auf Verlangen sind die Dokumentationen der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde vorzuweisen.

Daraus ergibt sich, dass jede beabsichtigte Verbrennung von schädlingsbefallenem Material rechtzeitig an die BH Leibnitz zu melden ist, wobei bei der Meldung auch darzulegen ist, weshalb das Verbrennen unbedingt erforderlich ist und weshalb keine andere ökologisch vertretbare Methode anwendbar ist.

Zuwiderhandlungen sind gemäß § 8 Bundes-Luftreinhaltegesetz mit Geldstrafen bis zu € 3630.- zu ahnden.

02.04.2020: Was ist Heldsein.at ?

Heldsein.at ist eine NICHT auf Gewinn ausgerichtete Plattform, mit der wir versuchen,

alle Hilfsmöglichkeiten, Aktionen, Spendensammlungen etc. im Bezug auf Covid-19 zentral an einem Ort zu sammeln und zur Verfügung zu stellen.

     

allen Helfer*innen eine Platform zu bieten, auf der sie für ihre Arbeit Anerkennung erhalten.

     

mehr Leute aktiv zum Helfen zu motivieren.

     

Das Erklärungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=xKz7MvsK1wk

02.04.2020: Verkehrsverbund Steiermark Service

Alle Linien und Fahrpläne für die gesamte Steiermark: www.verbundlinie.at/fahrplan

Alles über Verbundtarif und Tickets: www.verbundlinie.at/tickets

Öffi-Routenplaner (BusBahnBim-Auskunft): Die BusBahnBim-Auskunft bietet tagesaktuelle Fahrplaninformationen – und errechnet alle Verbindungen zwischen zwei Haltestellen bzw. Adressen. -> Aktueller Link: https://verkehrsauskunft.verbundlinie.at/

BusBahnBim ist auch gratis als App für Smartphones erhältlich (für Android und iOS).

Linien in Wildon:
◦ S-Bahn von/nach Graz: S5
◦ RegioBus-Linien von/nach Graz: 600, 620
◦ RegioBus-Linie lokal: 602

Fahrplanänderungen und Störungen: Fahrplanänderungen werden vom Verkehrsverbund umgehend in das Fahrplansystem eingearbeitet.
Ein eigener Newsletter informiert zudem regelmäßig über Abweichungen. Hier geht es zur Anmeldung: www.verbundlinie.at/fahrplan/newsletter

Persönliche Beratung bei Mobil Zentral
◦ Hotline: Mo bis Fr 7:00 bis 19:00 Uhr, Sa 9:00 bis 13:00 Uhr - Tel. +43 (0)50 678910
◦ Stadtbüro: Mo bis Fr 8:00 bis 18:00 Uhr, Sa 9:00 bis 13:00 Uhr - Jakoministraße 1, 8010 Graz service@mobilzentral.at

Für SchülerInnen/Lehrlinge und Studierende bietet der Verkehrsverbund Steiermark vergünstigte Tickets an.
www.verbundlinie.at/slf
www.verbundlinie.at/studierende

Freizeit und Wandern: Neben allgemeinen Tarifinformationen und Fahrplanauskünften bietet der Verkehrsverbund Steiermark auch Freizeit- und Wandertipps
www.verbundlinie.at/freizeit

02.04.2020: Warum Brauchtumsfeuer verboten sind

Um Risiko für zusätzliche Feuerwehreinsätze zu vermeiden
Aufgrund der Corona-Krise muss heuer auf Osterfeuer verzichtet werden

Graz, am 2. April 2020.- Zum Schutz der Steirerinnen und Steirer und im speziellen der Feuerwehrmänner und -frauen sowie der Sicherheitskräfte gibt es heuer im ganzen Land keine Genehmigung für Brauchtumsfeuer. „Wir wollen während der Corona-Krise einerseits das Risiko für zusätzliche Feuerwehreinsätze vermeiden, andererseits wäre die Einhaltung der Covid 19-Bestimmungen zum Schutz der Bevölkerung schwer zu kontrollieren, zumal die Sicherheitskräfte ohnehin bereits äußerst beansprucht sind", erklärt die zuständige Umweltlandesrätin Ursula Lackner.

Es ist eine Tradition, die seit vielen Jahren das Brauchtum des Osterfeuers ermöglicht: Eine Verordnung des Landes, die das Verbrennen von biogenem Material in der Zeit von 15 Uhr am Karsamstag bis 3 Uhr früh am Ostersonntag erlaubt. Doch diese Ausnahmeregelung gibt es dieses Jahr auf Grund der Covid 19-Krise nicht: „Die Landesregierung hat sich dazu auch in Absprache mit dem Landesfeuerwehrverband entschieden, um die Mitglieder der Feuerwehren zu schützen. Jedes Osterfeuer bedeutet ein zusätzliches Brandrisiko, zumal dieser Winter wieder sehrt trocken war, und jeder einzelne Einsatz bedeutet für die Feuerwehrmänner und -frauen ein zusätzliches Infektionsrisiko", so Umweltlandesrätin Ursula Lackner.

Hinzu komme, dass die bundesweiten Vorgaben zur Einhaltung der sozialen Distanz Versammlungen untersagen, zu denen die meisten Osterfeuer führen würden. Die Kontrolle der Einhaltung der geltenden Betretungsverbote für öffentliche Flächen, Mindestabstandsregelungen und das Verbot größerer Versammlungen würde daher auch die Sicherheitskräfte, die derzeit ohnehin sehr belastet sind, zusätzlich massiv fordern. Nicht zuletzt stellen Brauchtumsfeuer immer ein Verletzungsrisiko für Besucherinnen und Besucher und Einsatzkräfte dar - es gehe also auch darum, den Gesundheitseinrichtungen und den dort arbeitenden, bereits über alle Maße geforderten Menschen weitere Arbeit zu ersparen.

Rechtlich gesehen ist das Abhalten von Brauchtumsfeuern nach dem Bundesluftreinhaltegesetz so wie jedes Verbrennen von biogenem Material außerhalb von dafür vorgesehenen Anlagen verboten - die Strafen belaufen sich gemäß Paragraph 8 Bundesluftreinhaltegesetz auf bis zu 3630 Euro. Es gibt jedoch die Möglichkeit einer Ausnahme durch eine Verordnung des Landes im Wege der mittelbaren Bundesverwaltung. Von diesem Recht hat die Steiermark mittels Brauchtumsfeuer-Verordnung seit 2011 Gebrauch gemacht. Nur deshalb waren Oster- und Sonnwendfeuer in der Steiermark in den letzten Jahren überhaupt zulässig.

02.04.2020: Brauchtumsfeuer verboten

31. Verordnung des Landeshauptmannes von Steiermark vom 1. April 2020, mit der die BrauchtumsfeuerVO geändert wird.
Auf Grund des § 3 Abs. 4 Bundesluftreinhaltegesetz idgF wird verordnet: Die BrauchtumsfeuerVO, idgF, wird wie folgt geändert:
§ 5 a Sonderbestimmung
Bis 31. Dezember 2020 sind alle Brauchtumsfeuer verboten.
Dies tritt mit 02. April 2020 in Kraft.

Für den Landeshauptmann
Landesrätin Mag. Ursula Lackner

01.04.2020: Sperre Grenzübergänge

Die Grenzübergänge Langegg und Spielfeld B67 werden mit 2. April.2020, 00 Uhr, zur Gänze gesperrt.
Die Grenzübergänge Radlpaß und Mureck sind  von 05 Uhr bis 21 Uhr geöffnet.

Dr. Manfred Walch, Bezirkshauptmann von Leibnitz

01.04.2020: Hospiz Telefon

Der Hospizverein Steiermark begleitet Menschen in ihrer letzten Lebensphase sowie deren Angehörige. Da zurzeit aufgrund der Coronakrise keine persönlichen Begleitungen möglich sind, bieten wir seit Montag, 30. März, als Ersatz ein „Hospiz-Telefon“ an.

Unter der Telefonnummer    0676 / 83 29 83 05

ist von Montag bis Sonntag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr eine Koordinatorin erreichbar, die Kontakte zu ehrenamtlichen HospizmitarbeiterInnen herstellt.

Für wen sind wir da?
Für PatientInnen, Angehörige, Pflegende aber auch für Pflegepersonal und MitarbeiterInnen im Gesundheitsbereich, die in dieser besonders belastenden Zeit ihren Kummer erleichtern und ein begleitendes Gespräch führen möchten.

31.03.2020: Albin Sorger "zum Weinrebenbäcker"

Die Filiale in Wildon ist auch weiterhin für den Einkauf geöffnet.

Gerne bitten wir auch um Vorbestellungen für Ostern. Tel. 03182 / 550 92

Öffnungszeiten:

Mo. bis Fr.: 06:00 – 13:00 Uhr

Sa. und So.: 07:00 – 12:00 Uhr

 

 

27.03.2020: SeneCura sucht Pflegepersonal

Ein paar Infos aus unserem SeneCura Haus Wildon, damit die Gemeinde weiß, dass wir unser Bestes geben, um unsere Bewohner und Mitarbeiter in dieser Pandemie zu schützen. Wir würden aber auch Eure Hilfe benötigen …

Qualifiziertes Personal gesucht (DKGP, Pflegehelfer, Heimhilfen), Menschen mit Ausbildung, die kurzfristig einspringen können.

Karin Näher, MBA, Hausleitung
SeneCura Sozialzentrum Wildon gemeinnützige Pflegeheimbetriebsges.m.b.H.
Herrandstraße 2a, 8410 Wildon
Tel       +43 (0) 3182 2002 11
E-Mail   
k.naeher@senecura.at
Web:     www.senecura.at

27.03.2020: AVA Plattform - Info für Helfende

Wir laden alle Personen und Organisationen, die aktuell freiwillige Hilfsangebote für ihre Mitmenschen anbieten ein, sich als Helferinnen und Helfer auf der ava Plattform zu registrieren und auf diesem Weg ihr Angebot mit der Nachfrage von Menschen mit Behinderung zu verknüpfen.

online-Drehscheibe www.ava.services

26.03.2020: Pflege-Hotline 0800 500 176

KOSTENLOS unter 0800 500 176 von 8:00 bis 18:00 Uhr 

Damit bietet das Land Steiermark pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen Unterstützung und informiert Personen in Notsituationen mit Betreuungs- und Pflegebedarf, die sich vor allem durch die Engpässe in der aktuellen Situation ergeben.

Sollten Pflegende (Angehörige oder professionelle Pflege- und Betreuungsdienste) ausfallen, wird bei der Organisation von Ersatzkräften und Ersatzleistungen bestmögliche Unterstützung angeboten.

Ziel ist unter anderem die Verhinderung von nicht zwingend notwendigen Krankenhausaufenthalten und Pflegeheimaufnahmen.

25.03.2020: Mitteilung Bürgermeister

Asylwerber sind Menschen.

18.03.2020: Zustelldienste Lebensmittel

Folgende Firmen in Wildon bieten derzeit Zustelldienste an:

Monschein, 03182 23 15
Unimarkt, Tel. 03182 40 70

Die bäuerlichen Betriebe finden Sie im Genuss-Navi (Startseite).

18.03.2020: Abholliste Fleischerei Prenner

Bei der Fleischerei Prenner kann telefonisch unter 03182 2342 oder persönlich aus der Liste (Link oben) bestellt, und die Ware fertig eingepackt abgeholt werden.

Eine Hauszustellung kann aus logistischen Gründen (leider) nicht angeboten werden. Kein Mindesteinkaufswert!

18.03.2020: Essen auf Rädern

Das Team von Essen auf Rädern ist für Fragen und Bestellungen erreichbar unter 0664 8410 477.

16.03.2020: Kinderbetreuung

Kinderbetreuungseinrichtungen bleiben geöffnet, jedoch soll die Anzahl der betreuten Kinder so weit wie möglich reduziert werden.

Eltern sind angehalten, ab Mittwoch, 18.03.2020, bis einschließlich Dienstag, 14.04.2020 (= Ende der Osterferien) Kinder nicht in die Einrichtung (zur Tagesmutter) zu bringen.

Der Betrieb der Kinderbetreuungseinrichtungen bleibt aufrecht für Eltern, die keine andere Betreuungsmöglichkeit für ihr Kind haben.

Im Kindergarten werden kleine Gruppenstrukturen geschaffen, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren.

Personen über 65 Jahren sind besonders gefährdet, schwer an der Coronavirus Infektion zu erkranken!

16.03.2020: AMS - Arbeitslosenmeldung

ARBEITSLOSENMELDUNG!
AUSNAHMEREGELUNG  COVID-19

Der persönliche Kontakt für die Antragsstellung entfällt.  

BITTE STELLEN SIE DEN  ANTRAG AUF  ARBEITSLOSENGELD
TELEFONISCH unter 0810 600  612, per eams-Konto oder per E-Mail an ams.leibnitz@ams.at

Das AMS übermittelt Ihnen dann das Antragsformular für das Arbeitslosengeld.

16.03.2020: Gemeindeamt geschlossen

Um die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen und somit den Amtsbetrieb so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, wird verfügt, dass persönliche Treffen mit Gemeindebediensteten auf ein absolutes Minimum zu reduzieren sind und nur in wirklich dringenden Fällen und nach Terminvereinbarung stattfinden.

Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail:
Tel. 03182 3227, E-Mail gde@wildon.gv.at

Beachten sie bitte die tagesaktuellen Informationen und Verhaltensregeln aus den Medien und bleiben Sie gesund.

Bürgermeister Helmut Walch, 0664 545 36 56 oder bgm@wildon.gv.at

13.03.2020: Sozialverein Deutschlandsberg hilft

Zur Ergänzung der behördlichen und gemeindlichen Maßnahmen auf Grund des Coronavirus darf der Sozialverein bekannt geben, dass fachliche MitarbeiterInnen in der Pflege- und Demenzservicestelle telefonisch von  

Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 bis 13:00 Uhr

für Informationen und persönliche und notwendige Hilfestellungen kontaktiert werden können.

Der Sozialverein kann über die Hotline dazu auch MitarbeiterInnen - soweit verfügbar  für dringende Besorgungen für ältere Personen in den Gemeinden bei Apotheken und Lebensmittelhandel ergänzend anbieten.

HOTLINE: 0664 22 70 222   (08:00 bis 13:00 Uhr)

Wir hoffen, damit auch einen kleinen Beitrag zur Bewältigung der Ausnahmesituation in den Gemeinden zu leisten.

Sozialverein Deutschlandsberg, Josef Steiner, Mobil: 0664 24 48 728

16.03.2020: BH Leibnitz Parteienverkehr eingestellt

Der Parteienverkehr ist ab 16.03.2020 bis auf Widerruf eingestellt.
In dringenden Fällen wählen Sie bitte folgende Telefonnummern:
03452 82 911
Gewerbe DW 298
Sicherheit DW 232
Soziales DW 242
Sanität DW 252
Veterinär DW 260
Forst DW 271
Bitte machen Sie davon Gebrauch, Anträge elektronisch oder durch Online-Formulare einzubringen. Informationen unter www.bh-leibnitz.steiermark.at

Weiters wird auf die Information des Landes Steiermark hingewiesen https://www.kommunikation.steiermark.at/cms/beitrag/12773324/29767960/,
 wo aus der Sicht des Landes diese Empfehlung auch für alle steirischen Gemeinden gilt.

16.03.2020: Vermessungsämter geschlossen

Unsere Kundenservicestellen in Wien sowie an allen Standorten der Eich- und Vermessungsämter sind für den persönlichen Kontakt geschlossen.

In dringenden Angelegenheiten ersuchen wir Sie, bevorzugt per E-Mail oder auch telefonisch mit der gewünschten Dienststelle  in Kontakt zu treten.

Darüber hinaus steht Ihnen auch eine Hotline unter Tel: +43 1 21110 822160 oder unter kundenservice@bev.gv.at zur Verfügung.

Diese Einschränkung im persönlichen Kundenverkehr gilt bis auf Weiteres.

BEV - Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen

16.03.2020: Vorgangsweise an Schulen

Aufgrund der heute von der Bundesregierung und dem Nationalrat festgelegten Vorgangsweise werden auch die vom Bildungsministerium beschlossenen Maßnahmen vorgezogen und ausgeweitet.

Bitte beachten Sie die folgenden Neuerungen und Ergänzungen:

 1.       Aufgrund der heute im Nationalrat beschlossenen Maßnahmen stehen ab Montag, den 16.3. auch die Volksschulen, die AHS-Unterstufe, die Neuen Mittelschulen sowie die Sonderschulen nur mehr für jene Schülerinnen und Schüler offen, deren Eltern außer Haus erwerbstätig sein müssen und deren Kinder nicht betreut sind.
Damit werden die vom Bildungsministerium vergangene Woche festgelegten Maßnahmen ausgeweitet und vorgezogen. Was  für den Mittwoch geplant war, gilt somit schon ab Montag.

 2.       Bitte achten Sie darauf, dass trotz dieser verkürzten Vorbereitungsphase alle Schülerinnen und Schüler mit Übungsaufgaben versorgt werden, und bleiben Sie für die Eltern telefonisch, per Mail usw. erreichbar.

 3.       Ein eingeschränkter Betrieb zur Betreuung jener Schülerinnen und Schüler, deren Eltern am Arbeitsplatz unabkömmlich sind, ist auf jeden Fall aufrecht zu erhalten. Dies ist ein wichtiger Beitrag des Bildungssystems zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit unserer Gesellschaft (Gesundheitsbereich, Lebensmittelhandel u.ä.).

 4.       An manchen Standorten kann die Situation eintreten, dass in den ersten Tagen nur einige wenige Schülerinnen und Schüler oder gar keine Kinder zur Schule kommen, weil sich auch die in kritischen Bereichen tätigen Eltern durch Dienstplantausch o.ä. einige Tage frei nehmen konnten. Falls der Bedarf nach Kinderbetreuung erst nach einigen Tagen entsteht, weil diese Personen dann nicht mehr zu Hause bleiben können bzw. ihr Erscheinen am Arbeitsplatz unumgänglich notwendig geworden ist, muss an der Schule bedarfsgerecht reagiert und jedenfalls ein Angebot bereitgestellt werden.

 5.       Es wurde bereits klargestellt, dass sich auch Lehrkräfte nicht an den Schulstandorten versammeln oder dort eingesetzt werden sollen, sofern ihre Anwesenheit nicht absolut notwendig ist. Bitte achten Sie vor dem Hintergrund der aktuellen Beschlüsse der Bundesregierung auch darauf genauestens.

 6.       Dieselben Präventionsmaßnahmen gelten für das Verwaltungspersonal. Auch die Präsenz aller Verwaltungsbediensteten muss auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert werden.

7.       Bisher wurde davon ausgegangen, dass in der Sekundarstufe II VWA-Präsentationen, Präsentationen von Diplomarbeiten u.ä. stattfinden können. Auf Grund der aktuellen gesetzlichen Beschlusslage muss davon Abstand genommen werden und diese Präsentationen können erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Das Bildungsministerium wird dazu noch gesonderte Regelungen treffen, die sicherstellen werden, dass es dadurch zu keinen Nachteilen für die Schülerinnen und Schüler kommt.

 8.       Auch Schulbibliotheken sind zu schließen, um die sozialen Kontakte zu minimieren und die Personen, die an der Schule ein- und ausgehen, zu reduzieren.

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

16.03.2020: Abwasserverband Grazerfeld

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um den Covid-19 Virus und die von der Bundesregierung vorgegebenen Maßnahme vom heutigen Tage zur Verhinderung bzw. Verlangsamung der Ausbreitung des Corona Virus in Form von Ausgangsbeschränkungen, darf ich Ihnen mitteilen, dass auch der Abwasserverband Grazerfeld dementsprechende Maßnahmen bereits gesetzt hat.

Als Betreiber einer Infrastruktureinrichtung ist es  für uns von erheblicher Wichtigkeit, den Betrieb der Abwasserreinigungsanlage und der gesamten Kanalisationsanlagen aufrecht erhalten zu können.

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter spielt dabei eine wesentliche Rolle, weshalb wir uns zu nachfolgenden Maßnahmen entschlossen haben:

Jahresbauvertragsarbeiten sind ab sofort bis auf Widerruf ausgesetzt.

Hausanschlussbegehungen werden dementsprechend auch ausgesetzt.

Zumindest für die nächsten beiden Wochen finden keine Termine und Besprechungen statt.

Für die Verwaltung wird ein Journaldienst von 7 bis 15 Uhr eingerichtet

Für den Betrieb der Abwasserreinigungsanlage und der Kanalisationsanlagen wird ein Schichtbetrieb (zumindest 2 Teams) eingerichtet.

Sämtliche Mitarbeiter sind weiterhin telefonisch erreichbar.

Für Notfälle bitte die Rufnummer der Bereitschaft (0664 8410480) oder des Journaldienstes (0664 8410510) anrufen.

 

Wir dürfen Ihnen versichern, dass wir alle notwendigen Maßnahmen gesetzt haben, um den ordnungsgemäßen Betrieb der Abwasserreinigungsanlage und der gesamten Kanalisationsanlagen sicherzustellen. Für eventuellen Fragen steht Ihnen die Geschäftsführung selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Wir ersuchen um ihr Verständnis für die gesetzten Maßnahmen und verbleiben

GF Michael Lechner und GF-Stv. DI Andreas Philadelphy

13.03.2020: Musikschule geschlossen

Die Musikschule Herrand-von-Wildon wird ab Montag, den 16.03.2020 für alle Schüler geschlossen.

Der Musikschulbeitrag soll weiterhin wie gehabt innerhalb der Fälligkeit bezahlt werden, da wir noch keine Anweisungen erhalten haben und uns deshalb die Hände gebunden sind, um den Beitrag zu stornieren.

Sollte beschlossen werden, dass die Musikschulbeiträge storniert werden, erhalten die Eltern selbstverständlich eine Gutschrift und können sich das Geld auszahlen lassen.

Sobald es hierzu genaue Informationen gibt werden wir diese weiterleiten.

12.03.2020: Schüler- und Kinderbetreuung

Der Schulbetrieb in der Volksschule, Mittelschule und Musikschule findet eingeschränkt statt. Die Betreuung ist gewährleistet.

Die Nachmittagsbetreuung hat wie gewohnt bis 17:30 Uhr geöffnet.

Die Kindergärten bleiben eingeschränkt in Betrieb.
Die Betreuung ist von 7 – 17 Uhr gewährleistet.

Jedes Kind wird betreut. Kinder mit Krankheits-Symptomen wie Schnupfen, Husten, Fieber sollen bitte zu Hause bleiben.

Helmut Walch, Bürgermeister

16.05.2020: Tag der offenen Tür Gasverdichterstation

TAG Gasverdichterstation Weitendorf
Kapellenstraße 27

23.03.2020: Aufregung um Asylwerber

In Wildon im Bezirk Leibnitz gibt es Aufregung um die plötzliche Zuweisung nicht angekündigter Asylwerber: Sie sollen unangekündigt eine Unterkunft bezogen haben. Das Land spricht von einem Missverständnis.  (ORF Steiermark, online seit 24.03.2020, 6:30 Uhr)
Inzwischen wurden am 24.03.2020 die Asylwerber in eine andere Unterkunft verlegt.

12.03.2020: Info zum Corona Virus

Der Zivilschutzverband informiert über Verhalten bei Corona Virus Pandemie.

12.03.2020: Clever Vorräte anlegen

Wie lege ich Vorräte an für Krisenzeiten?

11.03.2020: Veranstaltungen untersagt

Veranstaltungen, die ein zusammenströmen größerer Menschenmengen mit sich bringen, sind zu untersagen, bei denen  mehr als 500 Personen (außerhalt geschlossener Räume oder im Freien) oder mehr als 100 Personen in einem geschlossenen Raum zusammen kommen. (§ 15 Epidemiegesetz, BM Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, BH Leibnitz)

03.03.2020: Schutz vor dem Corona Virus

häufiger Hände waschen
Taschentuch vorhalten beim Husten oder Niesen
bei Erkältungssymptomen (Husten, Niesen, Heiserkeit, Fieber) zu Hause bleiben

27.02.2020: Corona Virus

Ansprechpartner für besorgte Bürger und Bürgerinnen sind immer die niedergelassenen Ärzte, die dann die weiteren Schritte setzen. Sollte es rein um Informationen gehen ist es auch möglich das Gesundheitstelefon 1450 oder die Infoline AGES: 0800 555 621 ab sofort 7 Tage in der Woche  anzurufen.

Behördenzuständigkeit:

Die Anordnung von sämtlichen Maßnahmen nach dem Epidemiegesetz (wie z.B. Absonderungen von am Coronavirus (2019-nCov) erkrankten Personen) liegt ausschließlich bei der Bezirkshauptmannschaft Leibnitz.

08.08.2019: LEADER Südsteiermark

Die Erfolgsgeschichte von LEADER in der Südsteiermark geht weiter. Es wurden bereits über 40 Projekten mit einem Gesamtvolumen von mehr als 4 Millionen EURO eingereicht. Inzwischen arbeiten 20 Gemeinden des Bezirks Leibnitz an der Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie der LEADER Region Südsteiermark – und innovative Ideen sind immer willkommen!


Nutzen von LEADER

 

Projekte, die mit diesen Fördermitteln umgesetzt werden, sollen die regionale Identität stärken, Regionalbewusstsein aufbauen, soziale Daseinsfürsorge unterstützen und die Wettbewerbsfähigkeit der Region stärken. Die Grundidee von LEADER ist es, aktive Personen, Gemeinden und Institutionen bei der Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen.

Was ist LEADER?

LEADER ist eine Regionalentwicklungsmaßnahme der Europäischen Union, kofinanziert durch EU, Bund und Länder. Unterstützt wird dieses Vorhaben zur Entwicklung des ländlichen Raumes 14-20 aus Mitteln der europäischen Union, des Bundes und des Landes Steiermark. Das LEADER-Programm wird über das Regionalressort des Landes Steiermark abgewickelt.

Deine Idee ist gefragt!

Wir freuen uns, gemeinsam mit den Menschen der Region zukunftsweisende Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Speziell für soziale Themenbereiche (z.B. Stärkung der regionalen Identität, Ehrenamt und Bildung, Leben in alten Ortskernen, Jugend- und generationenübergreifende Projekte, etc.) suchen wir gezielt innovative Ideen. 

Projektbeispiel LEADER:  Marke Südsteiermark - Regionalmarke und Markenpartnerschaften

Seit Jänner 2014 beschäftigt sich die Südsteiermark (Bezirk Leibnitz) unter der Federführung des Tourismusregionalverbandes Südweststeiermark – Sektion Südsteiermark mit der Entwicklung einer Regionsmarke. Jetzt soll als Ergänzung zur touristischen Regionalmarke in diesem Projekt unter verstärkter Einbindung der Bereiche Gemeinden, Wirtschaft, Landwirtschaft und Regionalentwicklung gemeinsam daran gearbeitet werden, die Marke Südsteiermark für ihre Bewohner/innen sichtbar und für Betriebe nutzbar zu machen. Damit werden Netzwerke aufgebaut und unterstützt sowie ein Mehrwert für die gesamte Südsteiermark erreicht.

Durch die Sichtbarmachung von Angeboten und Leistungen regionaler Unternehmen wird in der Innenwirkung das „Gemeinschaftsgefühl“ verstärkt und die Südsteiermark als lebenswerter Wohn- und Arbeitsstandort wahrgenommen. Mit der Steigerung der Bekanntheit der Region sowie ihrer Betriebe ergeben sich Synergien, die zu einer wechselseitigen Steigerung der Wertschöpfung führen. Erreicht werden diese Ziele auch durch eine gebündelte Kommunikation der verschiedenen beteiligten Bereiche nach außen.

Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH – LAG Südsteiermark

LAG-Vorsitzender: Bgm. Reinhold Höflechner

LAG-Management: Grottenhof 1, 8430 Leibnitz
T +43 3452/84 510; M +43 664/96 89 606
suedsteiermark@eu-regionalmanagement.at

www.eu-regionalmanagement.at

23.05.2019: Trauer um Gertraude Hammer

Die Marktgemeinde Wildon erfüllt die traurige Pflicht mitzuteilen, dass Frau

Gertraude Hammer

im Alter von 76 Jahren, verstorben ist. Frau Hammer wurde mit dem Ehrenzeichen der Marktgemeinde Wildon für ihre Verdienste für das Gemeinwohl ausgezeichnet. Sie war 20 Jahre Gemeinderätin der sozialdemokratischen Fraktion im Gemeinderat der ursprünglichen Gemeinde Stocking. Ihre Freizeit widmete Sie mit Hingabe 42 Jahre aktiv dem Sanitäts- und Blutspendedienst beim Österreichischen Roten Kreuz, Ortsgruppe Wildon.

Die Verabschiedung findet am Montag, 27. Mai 2019, um 15:00 Uhr, im Zeremonium in Kalsdorf bei Graz, Mühlgangweg 45, statt. Wir werden ein ehrendes Andenken bewahren.

20.05.2019: Spatenstichfeier Mittelschule

In der Gemeinderatssitzung vom 15.05.2019 wurden die wesentlichen Gewerke mit Baumeisterarbeiten, Elektroinstallationen, Installationen und Trockenbau mit einem Auftragsvolumen von rund 6,5 Millionen Euro beschlossen.
Die Spatenstich Feier mit Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Michael Schickhofer findet am Montag, 20. Mai 2019, um 12:00 Uhr, bei der NMS Wildon statt.

Kommunal Impuls: Wildon in der Kategorie sichere Gemeinde nominiert

Gemeinde Impuls ist ein Innovationspreis für Gemeinden.
Wildon ist nominiert in der Kategorie "sichere Gemeinde" und in guter Gesellschaft mit Weiz, Knittelfeld, Graz und St. Anton am Arlberg.
Ziel des Projektes ist es mehr Schüler zu motivieren, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren und dass die PKW Fahrten der Eltern nicht notwendig sind.
Am 26. Juni findet die Preisverleihung in der Seifenfabrik Graz statt.
Bitte geben Sie ihre Stimme für Wildon beim voting ab unter
https://kommunal-impuls.at/abstimmung

04.03.2019: Gesundheitsplattform styriamed

Styriamed – Ihr regionaler Ärztebund

Sämtliche Gesundheitsanbieter des Bezirkes Leibnitz sind nun in einer einzigartigen Gesundheitsplattform vernetzt und mit einem Mausklick abrufbar.

Der Styriamed Verbund Leibnitz hat in der Steiermark eine Vorreiterrolle eingenommen. Es ist dem Team rund um Obmann Dr. Johann Holler gelungen, eine konstruktive Zusammenarbeit einzelner Gruppen, über die Ärzteschaft hinaus, zu ermöglichen und alles, was es an Gesundheitsberufen im Bezirk Leibnitz gibt, zusammen mit aktuellen Informationen zu Bereitschaftsdiensten von Ärzten und Apotheken, auf einer Homepage zusammenzufassen.

www.styriamed.net/regionen/leibnitz

Auf der Plattform befinden sich also nicht nur wichtige Notrufnummern oder Bereitschaftsdienste, sondern auch eine vollständige Auflistung aller Gesundheitsdienstanbieter. Da es ständige Veränderungen im Bezug auf den Ärztebereitschaftsdienst gibt, erhält die Plattform die aktuellsten Informationen über Ärzte und Apotheken, die außerhalb der Dienstzeit erreichbar sind. Mittels digitaler Landkarte kann in wenigen Sekunden ermittelt werden, welcher Arzt gerade oder etwas später geöffnet hat und am schnellsten erreichbar ist. Die Daten werden in regemäßigen Intervallen vom Team des Internisten Dr. Thomas Lauermann aktualisiert.

Das Thema der Betreuung und Pflege von älteren Menschen ist von höchster Wichtigkeit. Über Styriamed lassen sich alle Beratungsangebote für Betreuung zu Hause, Mobile Pflege & Betreuung, Pflegeheime & Pflegeplätze, sowie 24 Stunden Betreuung finden.

Weiters sind sämtliche Informationen über Ergotherapie, Logopädie, Orthopädie-Technik & Sanitätsfachgeschäfte, Physiotherapie und Psychotherapie über die Plattform abrufbar.

Selbst Informationen über Sozialarbeiter, Sozial- und Behindertenhilfe, sowie Kinder- und Jugendhilfe lassen sich über die Plattform des regionalen Ärztebundes mit wenigen Mausklicks erreichen.

Mittels Styriamed Leibnitz soll vor allem die strukturelle Versorgung der Patienten durch Bündelung der Kräfte innerhalb des Netzwerkes verbessert werden. Ein Vorzeigeprojekt aus der Südsteiermark, welches steiermarkweit noch länger seinesgleichen suchen wird.

22.11.2018: Auszeichnung Klimabündnis

Steirische Gemeinden für Klimaschutz und energiepolitische Arbeit ausgezeichnet

Die Energie Agentur Steiermark, e5 Steiermark und das Klimabündnis Steiermark luden gemeinsam mit dem Land Steiermark zur Auszeichnungsgala für e5- und Klimabündnis-Gemeinden nach Graz ein.

Mehr als 120 VertreterInnen steirischer Gemeinden folgten der Einladung und wurden für ihr Engagement im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz geehrt.

Die Gemeinden Lebring-St. Margarethen und Semriach wurde mit jeweils mit dem vierten „e“ ausgezeichnet.

Folgende Gemeinden wurden für ihr langjähriges Engagement im kommunalen Klimaschutz geehrt:

20 Jahre Klimabündnis-Gemeinde: Fehring, Ligist, Mureck, Ottendorf

25 Jahre Klimabündnis-Gemeinde: Bruck an der Mur, Feldbach, Gleisdorf, Kapfenberg, Leibnitz, Leoben

Darüber hinaus wurden auch die Preisträger des Gemeinde- und Regionswettbewerbes im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche ausgezeichnet: Regionalmanagement Steirischer Zentralraum GmbH & Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH, Stadtgemeinde Weiz, KEM Naturpark Pöllauer Tal & Energieregion Oststeiermark, Marktgemeinde Wildon, Stadtgemeinde Bruck an der Mur.

Landesrat Anton Lang überreichte die Auszeichnungen und lobte dabei das besonders hohe Engagement und die Vorreiterrolle der e5- und Klimabündnis-Gemeinden für den Klimaschutz.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war der Vortrag von ORF-Wettermoderator Marcus Wadsak zum Thema „Der Klimawandel – Fakten gegen Fake und Fiktion“.

15.11.2018: Hochwasserschutz Mur Bürgerversammlung

Bei der Bürgerversammlung am 15.11.2018 im Schloss Wildon präsentierte das von der Marktgemeinde Wildon beauftragte Planungsbüro PITTINO ZT GmbH ein generelles Projekt für einen Hochwasserschutz HQ100 Mur. Bürgermeister Helmut Walch referierte über die notwendigen Hochwasserschutzmaßnahmen entlang der Mur im Projektgebiet zwischen Kraftwerk Mellach und der Gemeindegrenze zu Lebring. Rund 200 Betroffene erhielten Information aus erster Hand von DI Pia Fundneider der PITTINO ZT GmbH und DI Heinz Paar vom Amt der Stmk. Landesregierung, Abteilung 14 wasserwirtschaftliche Planung. Für Fragen stand auch DI Horst Becker von der BBL Südweststeiermark, Abteilung Wasserbau, zur Verfügung.

Der linksufrige Bereich der Mur der Gemeinde Wildon soll durch einen rund 5 km langen Damm vor einem HQ100 der Mur geschützt werden.

Der Dammverlauf wurde entlang der bestehenden Bebauung gewählt, sodass unbebaute Flächen weiterhin dem Murhochwasser als Retentionsraum und Abflussfläche dienen können und keine mehr als geringfügigen Auswirkungen auf Rechte Dritte zu erwarten sind.

Die Siedlungsbereiche Auen und Trattenmühle, sowie die Kläranlage sollen ebenfalls mit Dämmen geschützt werden. Nur bei geringem Platzangebot, sowie im Bereich von Zufahrten können die Dämme durch Hochwasserschutzmauern, Objektschutzmaßnahmen oder mobile Hochwasserschutzelemente ersetzt werden. Um einen größeren Abflussquerschnitt für die Mur im Bereich der Engstelle Mühlkanal - Mur - Kainachmündung zu erreichen, soll das linke Ufer bis hin zum Mühlkanal abgesenkt werden, sodass dieser Bereich eher vom Hochwasser überflutet wird. Für einen funktionierenden Hochwasserschutz ist die Hinterlandentwässerung von großer Bedeutung, d.h. dass die Wässer von Erabach (Dillach), Wurzingbach, Aframbach und dem Mühlkanal durch Hebeanlagen auf die andere Seite des Hochwasserschutzdammes in Richtung Mur gepumpt werden müssen.

Die geschätzten Projektkosten betragen rund 30 Millionen Euro, davon trägt nach heutigen Förderungsrichtlinien der Bund max. 80 %. Demnach wären von der Gemeinde Wildon 6 Millionen Euro zu finanzieren.

DI Pia Fundneider, Projektleiterin, Pittino ZT GmbH

02.09.2018: Segnung Überdachung Gruam

Rund 250.000,00 Euro wurden für die Überdachung der sieben Stocksportbahnen verbaut. Die Planung oblag Erwin Schirnik aus Lebring. Die Firma Kulmer zeichnete für die Baumeisterarbeiten verantwortlich.
Am 02.09.2018 segnete Pfarrer Mag. Ewald Mussi die neue Überdachung.und übergab Bürgermeister Helmut Walch die Anlage der Bestimmung.
Die SPÖ Wildon sorgte mit dem traditionellen Familienfest für die Eröffnungsparty.

01.07.2018: Start Anrufsammeltaxi MOBIL Südwest

Am 1. Juli 2018 startet das innovative Anrufsammeltaxi MOBIL Südwest in 41 Gemeinden der Südweststeiermark (Bezirke Leibnitz und Deutschlandsberg) und in der Gemeinde Murfeld (Bezirk Südoststeiermark). Die bedarfsorientierte öffentliche Mobilitätslösung stärkt zukünftig die innerörtlichen Erreichbarkeiten und ermöglicht den Zugang zum regionalen und überregionalen öffentlichen Verkehr.

22.06.2018: Eröffnung A9 HAST Lichendorf

Bürgermeister Helmut Walch konnte mit NAbg. Josef Muchitsch (SPÖ) und mit den Vertretern der ASFINAG die Eröffnung der A9 Halbanschluss-Stelle Lichendorf am 22.06.2018 feiern. Für die Bewohner in der Kainachtalstraße bringt das eine spürbare Verkehrs- und Lärm-Entlastung. Dank gilt auch den Alt-Bürgermeistern von Weitendorf, Josef Kaiser und Ing. Franz Plasser, die in ihren Amtszeiten das Projekt verfolgt haben.

16.05.2018: Maßnahmenplan familienfreundliche Kleinregion Hengist

Die Marktgemeinde Wildon hat bereits das Audit für die familienfreundliche Gemeinde bestanden und darf sich nun offiziell als "familienfreundliche Gemeinde" bezeichnen.

Der Gemeinderat hat am 13.06.2018 den Maßnahmenplan für die familienfreundliche Kleinregion Hengist  mit folgenden acht Maßnahmen beschlossen.  

  1. Hengist-Sitzbank (8 Punkte)

  2. Hengist Genuß-Navi (7 Punkte)

  3. Hengist-Kultur-Kalender (6 Punkte)

  4. Hengist-Sparpferd (6 Punkte)

  5. Kinderkrippe in allen Hengist-Gemeinden (6 Punkte)

  6. Regionswochen in den Volksschulen (6 Punkte)

  7. Hengist-Familienwanderwege, barrierefrei (6 Punkte)

  8. Generationenprojekt Soldatenfriedhof (5 Punkte)

Action Company

Die Action Company veranstaltet im Mölltal/Kärnten in den Sommerferien für Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren echte Power-Ferien.

 Für unternehmungslustige Teens sind diese Camps ein absoluter Volltreffer. Jugendliche erleben hier ihren Urlaub einerseits als "Action-total" und andererseits als angenehme Entspannung.

 Reiten, Rafting, Mountainbike, Bogenschießen, Banana-Boot, Lianen-Challenge,  Bungee-Running, Soap-Football, Hochseilgarten, Expedition Robinson, Canyoning, Golf, Go-Kart, Mohawk-Walk, Gladiator und viele Trendsportarten sind die Zutaten für den aufregenden Fun-Cocktail. Nach dem Sport bieten die Camps ein umfangreiches Freizeitpaket: Ein fetziges Rahmenprogramm mit Disco, Lagerfeuer, Kinoabend, Nachtexpedition und Showprogramm machen die Camps unvergeßlich.

  Es gibt 3 Arten von Camps:

 Actioncamps: Termine:  8. bis 14. Juli, 14. bis 20. Juli und 21. bis 27. Juli

Englischcamps:  14. bis 20. Juli und 21. bis 27. Juli

Mathecamp: 21. bis 27. Juli

 Die Pauschalpreise betragen 439 Euro für die Lerncamps und 529 Euro für die Actioncamps.

 Anmeldung und nähere Informationen:

Mag. Herbert Lientschnig, Telefon  0664 /  341 28 15   oder  www.actioncamps.at

Insektenfreundliche Gartengestaltung

Hilfe für Schmetterlinge & Co

 

Schmetterlinge wie auch andere Insekten sind stark vom Rückgang betroffen. Dafür gibt es mehrere Gründe, wie z.B. Lebensraumverlust, der Einsatz von Pestiziden, das Fehlen von Feldrändern und Hecken, Monokulturen im Agrarbereich, erhöhter Stickstoffgehalt in Böden oder zu häufiges Mähen, die alle gemeinsam dazu führen, dass der Lebensraum und die Nahrungspflanzen dieser Arten verschwinden.

Fliegende Insekten sind für die Natur unerlässlich. Wenn Insekten fehlen, werden viele Pflanzen nicht mehr bestäubt. Ein großer Teil der Nutz- und wild wachsenden Pflanzen ist aber von bestäubenden Insekten abhängig. Ohne sie gibt es Ernteausfälle und Wildpflanzen können sich nicht mehr vermehren. Betroffen sind auch insektenfressende Tiere, da diese ihre Nahrungsgrundlage verlieren würden.

Durchgestylte Gärten ohne „Unkraut“ bieten unseren Insekten keinen Lebensraum, es fehlen ihnen Nektar- und Fraßpflanzen. Ein gepflegter „Englischer Rasen“ ist schön anzusehen – aber als Insektenlebensraum ungeeignet und sehr arbeitsintensiv. Es reicht schon eine Ecke im Garten, die nicht gemäht wird. Ein paar bunte Wildblumen, heimische Sträucher sowie der Verzicht von Schädlings- bzw. Pflanzenschutzmitteln reichen schon aus. Ein schöner „Naturgarten“ muss nicht ungepflegt wirken.

Jeder einzelne kann etwas tun, um den Insekten wie z.B. den Schmetterlingen ein wenig Platz im Garten zu schaffen. Hier ein paar einfache Anregungen, wie wir unsere Gärten etwas insektenfreundlicher gestalten können:

Setzen sie blühende Kräuter wie Oregano, Borretsch, Koriander oder Thymian: diese Kräuter können sie auch zum Kochen verwenden. Warum kaufen, wenn man sie selber im Garten haben kann? Auch Lavendel ist eine beliebte Nektarquelle und duftet nebenbei noch hervorragend. Haben sie nur einen Balkon? Diese Kräuter passen gut in Blumenkisten und brauchen wenig Platz. Lassen sie die Kräuter auch blühen!

Eine Wiese mit bunten Blumen ist ein wunderschöner Anblick und voller Leben. Schaffen Sie in Ihrem Garten einen Bereich, in dem das Gras wachsen und Blumen wie Löwenzahn, Astern, Flockenblume oder Gänseblümchen gedeihen können. Vielleicht haben sie Platz für Efeu – diese Kletterpflanze trägt bis in den Winter Blüten und bietet einigen Arten Unterschlupf in der kalten Jahreszeit.

Sträucher wie Faulbaum, Gewöhnlicher Schneeball, Schwarzer Holunder oder ein Schlehenstrauch können die nichtblühende Thuje ersetzen. Diese bietet für Insekten keinen Lebensraum.

Setzen sie Sal-Weiden, diese ökologisch wertvolle Art wird von vielen Insekten als Nahrungsquelle genutzt.

Obstbäume und Obsthecken wie Apfelbaum oder der Brombeer- und Himbeerstrauch bieten den Insekten einen optimalen Lebensraum und ihre Früchte sind wohlschmeckend.

Bei vielen unbeliebt, aber das Eldorado für Schmetterlinge – die Brennnessel. Sie ist eine Wunderpflanze, bedenkt man, dass sie als Heil-, Düngepflanze und als perfekter Lebensraum für über 100 Insektenarten Bedeutung hat!

Aufstellen eines Insektenhotels: Man kann sie kaufen oder sogar selber bauen. Anleitungen findet man im Internet.

Vermeiden sie die Verwendung von Kunstdünger oder Pestiziden. Benutzen sie Biologische Dünger wie z.B. Kompost.

Vielleicht fühlen sie sich angesprochen und wollen einen Beitrag leisten, um in ihrem Garten einen Lebensraum für Insekten wie Schmetterlinge anzulegen. Sie haben die Möglichkeit mitzuhelfen, ökologische Rückzugsflächen für diese gefährdeten Arten zu schaffen bzw. zu erhalten, die in unserer heutigen Kulturlandschaft immer weniger Platz finden.

Aufschließungskostenbeitrag

Der Gemeinderat hat den Aufschließungskostenbeitrag von 5,00 Euro pro m² Grundfläche für neue Ausweisungen von Bauland beschlossen. Umwidmungswerber erhalten den Aufschließungsbeitragsvertrag gem. § 43 Stmk. Raumordnungsgesetz bevor die Umwidmung in die Wege geleitet wird.

Die Einnahmen werden zur Finanzierung der Aufschließung mit Kanalsträngen, Wasserleitung, Straßenbeleuchtung usw. verwendet.

Die Alternative wäre gewesen, den Kanalisationsbeitrag oder den Wasserleitungsbeitrag anzupassen oder die laufenden Benützungsgebühren zu erhöhen.

Meine Einschätzung ist, dass die herrschende große Baulandnachfrage weiterhin zu einem Preisanstieg bei Baugrundstücken führen wird.

Wenn aus landwirtschaftlich genutzten Flächen zum Preis von 7,00 Euro pro m² durch Umwidmung in Bauland Preise von 70,00 Euro und mehr zu erzielen sind, finde ich es gerecht, dass die Kosten der Aufschließung von den Grundeigentümern zu tragen sind.

Ich halte es nicht ungerecht, wenn die Kosten für die Aufschließung auf die Allgemeinheit (=Gemeinde) abgewälzt werden während die Spekulationsgewinne privat kassiert werden.

Radverkehrskonzept Umsetzung beschlossen

Der Gemeinderat hat am 08.11.2017 den Förderantrag zur Umsetzung der Radverkehr-Strategie Wildon beschlossen. Gesamtvolumen 2.222.881,00 Euro für Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs von 2018 bis 2027. Als Radverkehrsbeauftragte wird Rosemarie Schauer bestellt. Bis zu 80 % der Kosten werden vom Land Steiermark, Abteilung 16, von Landesrat Anton Lang, gefördert.

Umgestaltung Hauptplatz Wildon

Atelier für Architektur
Arch. DI Mag. Thomas Pilz
Arch. DI Christoph Schwarz
Glacisstraße 35 | 8010 Graz
T    +43|699|18104570
E    pilz@aaps.at
www.aaps.at

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